Einstiegsgelegenheit

Emissionsrechte: Neuer ETP bietet Alternative für Anleger

17.09.21 17:30 Uhr

Emissionsrechte: Neuer ETP bietet Alternative für Anleger | finanzen.net

Rekordpreise bei CO2 und Erdgas: Der Anbieter WisdomTree hat das erste voll besicherte ETP (Exchange Traded Product) auf den Markt gebracht.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2,98 USD 0,04 USD 1,43%

von Julia Groß, Euro am Sonntag

Der Anbieter WisdomTree hat das erste voll besicherte ETP (Exchange Traded Product) auf CO2-Emissionsrechte-Zertifikate auf den Markt gebracht. Anleger haben damit nunmehr eine Alternative zu Index- und Faktorzertifikaten, die beispielsweise Société Générale und Morgan Stanley herausgeben. Der WisdomTree Carbon (ISIN: JE 00B P2P WW3 2) bildet die Preisentwicklung des Futures-Kontrakts auf CO2-Emissionszertifikate (EUA) im europäischen Handelssystem nach. Die jährliche Gebühr beträgt 0,35 Prozent.

Der Preis für CO2-Verschmutzungsrechte hat zuletzt wiederholt neue Rekordstände markiert. Ein Grund dafür sind die stark gestiegenen Erdgaspreise. Teures Erdgas macht die Kohleverstromung attraktiver, für die jedoch mehr CO2-Zertifikate nötig sind. Viele Experten vermuten, dass der russische Produzent Gazprom in den vergangenen Monaten absichtlich weniger Gas nach Europa geliefert hat, um den Druck auf die Fertigstellung des umstrittenen Nord-Stream-2-Projekts zu erhöhen. Die Pipeline ist vor wenigen Tagen fertig geworden, sodass der Druck auf den Erdgas- und somit CO2-Preis womöglich nachlässt. Für Anleger, die längerfristig auf teurere Emissionsrechte setzen wollen, wäre das eine Einstiegsgelegenheit.









______________________________

Bildquellen: Jo Panuwat D / shutterstock.com, Claudia Otte/Fotolia