YouQuant® - Kolumne

Abwrackprämien sei Dank!

16.10.09 15:00 Uhr

Abwrackprämien sei Dank! | finanzen.net

Der Platinpreis steigt und steigt. Ein starkes Momentum kommt seitens der Abwrackprämien in Europa und den USA.

Ein Plus von 40% seit Jahresbeginn

Wir alle wissen es: Platin wird vor allem bei der Herstellung von Katalysatoren verwendet. Analysten der Société Générale schätzen, dass dank den verschiedenen Abwrackprämien-Programmen der Platinbedarf in diesem Jahr um rund 130.000 Unzen gestiegen ist. Das drückt sich natürlich auch im Platinkurs (Bild 1) aus.

Bild 1
Platinum Spot $/oz in USD, 15.10.08 – 15.10.09

Quelle: Bloomberg

Mittelfristig könnte es einen Dämpfer geben

Die Experten der französischen Grossbank können sich aber durchaus vorstellen, dass im kommenden Jahr wegen der Wiederverwertung des Altmetalls, Platin auf den Markt gelangen wird. Ein paar aktuelle Zahlen: In Europa laufen rund 47% der Autos mit Diesel. In Amerika dagegen nur etwa 4%. Für Platin-Investoren ist zudem wichtig zu wissen, dass vor allem in Dieselkatalysatoren Platin verwendet wird. Es ist jedoch möglich, dass dieses aufgrund technischer Neuerungen verstärkt durch Palladium ersetzt wird.

Fazit: Platin oder Palladium – auf beide Metalle gibt es ETCs an der Börse Frankfurt (www.boerse-frankfurt.de)

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur von YouQuant® - Das ETF- und ETC-Newsportal (www.youquant.com)Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.