InvestmentGurus.com-Kolumne

Börse Tokio – gelingt nun der endgültige Ausbruch?

27.04.10 08:33 Uhr

Börse Tokio – gelingt nun der endgültige Ausbruch? | finanzen.net

Die 11.000-Punkte-Marke im Nikkei 225 Index wurde anfangs des vierten Quartals 2008 massiv nach unten durchstossen ...

... und gilt seit dann für Charttechniker als wichtiger Punkt für die Beurteilung der näheren Zukunft.

Politik und Volkswirtschaft

Wenn man Investoren fragt, wie denn die wichtigsten Köpfe der japanischen Regierung heissen, bekommt man meistens die Antwort „Ich weiss es nicht“. Auch die Beurteilung der japanischen Wirtschaftsdaten ist für uns Europäer alles andere als einfach. Da haben sich schon viele renommierte Analysten und Ökonomen die Zähne ausgebissen. Nicht verwunderlich, gibt es wohl keinen anderen grossen Index, wo so viele rückblickend gesehen falsche Empfehlungen ausgesprochen wurden wie für den Nikkei 225 Index (Bild 1).

Charttechnik

Wir führten in der letzten Woche Gespräche mit ausgewiesenen Kennern der japanischen Börse. Beide bestätigten: Die erfolgreiche Verteidigung der 11.000er-Linie ist alles entscheidend. Es sieht recht gut aus, dass dies gelingen könnte. Bei einem insgesamt freundlichen Börsenumfeld liegt sogar ein Ausbruch nach oben drin. Die kommenden Tage werden es zeigen.

Bild 1
Nikkei 225 Index in JPY, 27.04.09 – 26.04.10

Quelle: Bloomberg

Breite Palette an Japan-ETFs

Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommen diese ETFs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur von InvestmentGurus.com – The Swiss Premium Research – powered by QuantScreener® (www.investmentgurus.com).

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.