ICN Group-Kolumne

Viel Aufwand ohne Ertrag

18.07.11 17:52 Uhr

Viel Aufwand ohne Ertrag | finanzen.net

Wir haben schon öfters über Vietnam geschrieben. Leider gibt es von der Börse auch heute nichts Gutes zu vermelden.

Werte in diesem Artikel
Indizes

8.732,5 PKT -32,3 PKT -0,37%

Obwohl sich die Regierung die grösste Mühe gibt, das Land vorwärts zu bringen, bleibt der wirtschaftliche Ertrag aus. Zumindest wenn man dem Aktienmarkt glaubt.

Wer­bung

Welch ein Desaster

Am 01.06.2007 stand der FTSE Vietnam EUR Index (Bild 1) bei 1.171,76 Punkten, aktuell bei 244,48 Punkten. Das ist ein Minus von sage und schreibe 79%. Aber eigentlich noch schlimmer ist die Tatsache, wie der Index seit 2009 bis zum heutigen Tag mehr oder wenig stetig fällt. Dies ohne erkennbare Gegenbewegungen. Die Regierung soll sich alle Mühe geben, die vietnamesische Volkswirtschaft nach vorne zu bringen, liest man von Experten. Aber ganz offensichtlich will das nicht gelingen. Aus charttechnischer Sicht ist es eindeutig noch zu früh, hier einzusteigen. Wenn die Zeit dann reif ist, sei gesagt, dass es einen einzigen Vietnam-ETF in Europa gibt und dies ist der db x-trackers FTSE Vietnam Index ETF (ISIN: LU0322252924) von der Deutschen Bank. Die Dividenden werden thesauriert, die Handelswährung an der Börse Frankfurt (Xetra) ist der Euro und das Total Expense Ratio (TER) beträgt 0,85% p.a.

Bild 1 FTSE Vietnam EUR Index in EUR, 01.06.07 – 15.07.11

Quelle: Bloomberg

Wer­bung

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Wer­bung

Autor: Thomas J. Caduff

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema FTSE 100