Die Börsenparty frühzeitig verlassen
Was seit Tagen und Wochen in einzelnen Schwellenländern und Rohstoffen abgeht, ruft zur Vorsicht.
Eine alte Börsenweisheit besagt, man soll die Party frühzeitig verlassen. Dieses Wissen könnte jetzt mehr denn je wertvoll sein.
Sind das Fahnenstangen-Kurse?
Es wäre einfach, zehn oder mehr solche Kursbilder zu zeigen, wir beschränken uns heute auf deren vier. Im Detail: Der Shanghai B-Share Stock Price Index (Bild 1), der 53 chinesische Unternehmen abbildet, die ausländische Investoren kaufen können, der Argentina Merval Index (Bild 2), der 14 argentinische Firmen enthält, der Silver Spot $/oz (Bild 3) und der Cotton No. 2 March 2011 Future, also der Baumwoll-Future (Bild 4). Bei diesem Anblick soll kein Investor später sagen, er wäre nicht gewarnt worden. Selbstverständlich hat das 600-Milliarden-Dollar-Stimuluspaket der US-Notebank seine Wirkung auf die Märkte nicht verfehlt und auch die Konjunkturaussichten sind so gut wie schon lange nicht mehr. Die ganz grosse Frage ist aber, ob nicht davon schon das meiste in den Kursen eingepreist ist.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach
Manchmal ist es auch gut, sich an Sprichworte zu erinnern. Es könnte also ratsam sein, da und dort Gewinne zu sichern und die Party frühzeitig zu verlassen. Dies, bevor es die Anlegerherde tut.
Bild 1: Shanghai B-Share Stock Price Index in USD, 09.11.09 – 08.11.10
Bild 2: Argentina Merval Index in ARS, 09.11.09 – 05.11.10
Bild 3: Silver Spot $/oz in USD, 09.11.09 – 08.11.10
Risikohinweis: Aktien und Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese Finanzprodukte nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash''s und der QuantScreener.com - Derivate-Flash''s. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.