Euro am Sonntag-Kolumne

Ich kaufe jetzt: Stoxx Europe Oil & Gas

22.02.15 17:00 Uhr

Ich kaufe jetzt: Stoxx Europe Oil & Gas | finanzen.net

Uwe Zimmer von der Meridio Vermögensverwaltung AG betrachtet den massiven Ölpreisverfall auch als Werk von Spekulanten und rechnet mit einem Comeback des Ölpreises auf 75 Dollar.

Werte in diesem Artikel

Name: Uwe Zimmer
Geboren: 1961
Position: Vorstand der Meridio Vermögensverwaltung AG

Wer­bung

Die hohe Ölproduktion in den USA hat in den vergangenen Monaten für einen starken Preisverfall beim schwarzen Gold gesorgt. Dabei ist es mit dem Ölpreis wie mit den Zinsen: Niedrige Notierungen sind wie niedrige Zinsen Beschleuniger der Wirtschaft. Beide können dazu dienen, die Wirtschaft überhaupt wieder anzukurbeln. Die Ölabnehmerstaaten dürfen sich daher freuen. Der niedrige Ölpreis sorgt für eine Entlastung auf der Kostenseite und manch eine Investition rechnet sich wieder besser.

Zudem bleibt den Konsumenten mehr Geld in der Tasche. Das wird langfristig zu einer anziehenden Konjunktur und damit zu einer erhöhten Nachfrage nach Öl führen. Ein Preisanstieg ist so programmiert. Und außerdem: Der Einbruch von über 110 US-Dollar auf unter 50 US-Dollar je Barrel innerhalb von sechs Monaten kann meines Erachtens nicht nur allein durch höhere Produktion und niedrigere Nachfrage verursacht worden sein. Hier sind Spekulanten und Hedgefonds am Werk - wie im Sommer 2008. Wenn die ihre Positionen schließen, werden wir einen schnellen Anstieg sehen, 75 US-Dollar je Barrel sollten dann wieder drin sein. Dies wiederum dürfte den Kursen der Energieunternehmen im Indexfonds iShares Stoxx Europe 600 Oil & Gas wieder mehr Rückenwind geben.

Wer­bung

Ihr bestes Investment? Tesla Anfang 2014.
Ihr schlechtestes Investment? Puts auf den Bund Future seit Anfang 2014.

Bildquellen: Kampee Patisena/Veer, ssuaphotos / Shutterstock.com