Warum sich der Eurokurs kaum bewegt
Der Euro hat sich am Mittwoch wenig verändert.
Werte in diesem Artikel
Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1340 US-Dollar gehandelt. Sie bewegte sich damit auf dem Niveau aus dem frühen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstagnachmittag auf 1,1372 Dollar festgesetzt.
Handeln Sie Währungspaare wie CNY/EUR mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Die im Vormittagshandel veröffentlichten Konjunkturdaten gaben dem Markt keine klaren Impulse. Die Jahresinflationsrate ist im Oktober auf 2,2 Prozent angestiegen. Dies war von Ökonomen aber erwartet worden. Die Kernrate, ohne die schwankungsanfälligen Preise für Energie, Lebens- und Genussmittel, liegt aber immer noch deutlich niedriger, auch wenn sie auf 1,1 Prozent anzog.
Die EZB dürfte sich durch die Daten laut Ökonomen nicht veranlasst sehen, rascher als bisher geplant aus der lockeren Geldpolitik auszusteigen. "Von einem nachhaltigen Anstieg der Kernteuerung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Rede sein", kommentierte Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank. Zudem mahne das schwache Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal zur Vorsicht. Bei einer nachhaltigen Wachstumsschwäche käme der geplante Ausstieg aus den monatlichen Wertpapierkäufen zur Unzeit.
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: karuka / Shutterstock.com, Yingko / Shutterstock.com