Vor Zinsentscheidung

Rubel vor Zinsentscheidung wieder auf Talfahrt

31.07.15 10:40 Uhr

Rubel vor Zinsentscheidung wieder auf Talfahrt | finanzen.net

Der Rubel hat am Freitag vor einer Zinsentscheidung der russischen Notenbank die Talfahrt der vergangenen Handelstage wieder aufgenommen.

Am Morgen stieg der Kurs für einen US-Dollar über 60 Rubel und erreichte ein Hoch bei 60,55 Rubel. Die russische Währung steht damit wieder etwa beim Kurs vom Mittwoch, als die russischen Notenbank im Kampf gegen den Wertverfall den Kauf von Fremdwährungen zur Aufstockung der Devisenreserven bis auf weiteres ausgesetzt hatte. Daraufhin konnte sich der Rubel zeitweise erholen.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Seit Mitte Juli geht es mit dem Kurs der russischen Währung in der Tendenz steil nach unten. Neue Impulse für den Handel mit dem Rubel werden am Mittag erwartet. Dann steht die Zinsentscheidung der russischen Notenbank auf dem Programm. Am Markt wird mit einer Senkung des Leitzinses von 11,5 Prozent auf 11,0 Prozent gerechnet.

Es gibt aber auch Experten, die wegen des Rubelverfalls keinen Zinsschritt erwarten. "Zinssenkungen sind wahrlich kein Mittel, um die eigene Währung zu stärken", sagte Experte Lutz Karpowitz von der Commerzbank. Nachdem die Notenbank bereits zur Wochenmitte die Devisenkäufe eingestellt hatte, um die eigene Währung zu stärken, könnten die Währungshüter seiner Einschätzung nach auf einen Zinsschritt verzichten./jkr/bgf

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquellen: Elena Schweitzer / Shutterstock.com, Vladimir Wrangel / Shutterstock.com