Schottland-Votum wird zur Nagelprobe für das Pfund
Dem britischen Pfund steht ein heißer Ritt bevor. Anleger und Devisenhändler rüsten sich gegen kräftige Schwankungen der britischen Landeswährung...
Werte in diesem Artikel
... wie auch immer das Referendum der Schotten über die Unabhängigkeit des Landes vom Rest Großbritanniens an diesem Donnerstag ausfallen wird.
Handeln Sie Währungspaare wie EUR/GBP mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Das Pfund steht durch den erstarkenden Dollar ohnehin schon seit Wochen unter Druck. Als sich Anfang September abzeichnete, dass die Befürworter einer Abspaltung Schottlands plötzlich Aufwind bekamen, geriet die britische Währung noch weiter ins Wanken. In einer Meinungsumfrage vom 6. September hatten die Separationswilligen zum ersten Mal die Führung übernommen. Das überraschende Ergebnis kostete das Pfund weitere 2,4 Prozent an Wert, und der Ausgang der schottischen Volksabstimmung ist seither Topthema am Markt.
Zwischenzeitlich hatte sich die Lage zwar etwas entspannt, weil sich in weiteren Umfragen ein knapper Vorsprung derjenigen herauskristallisierte, die sich nicht aus der Union mit dem Rest Großbritanniens lösen wollen. Der Abstimmung sahen die Marktteilnehmer... lesen Sie den vollständigen Artikel auf WSJ.de
Weitere News
Bildquellen: Bartosz Zakrzewski / Shutterstock.com, Jerome Whittingham / Shutterstock.com