Binance & Circle geben Rivalität auf: Neue Allianz im Kampf um die Stablecoin-Vorherrschaft gegen Tether
Binance und Circle legen ihre Rivalität beiseite und gründen eine strategische Partnerschaft, um den Stablecoin USDC zu stärken und dem Marktführer Tether Konkurrenz zu machen.
Werte in diesem Artikel
• USDC ist nach Tether der größte Stablecoin weltweit
• Binance und Circle kooperieren, um USDC zu stärken
• Marktführer Tether im Visier
USDC nach Tether größter Stablecoin
USDC ist ein Stablecoin, der an den Wert des US-Dollars gekoppelt ist und von Circle herausgegeben wird. Wie Coinbase erläutert, sollen Stablecoins Preisschwankungen reduzieren, indem sie den Wert von Kryptowährungen an stabilere Vermögenswerte koppeln, meist an Fiat-Währungen. Mit einer Marktkapitalisierung von 45,79 Milliarden US-Dollar ist USDC der zweitgrößte Stablecoin nach Tether (USDT) und rangiert laut Daten von CoinMarketCap als die achtgrößte Kryptowährung weltweit. Die Marktkapitalisierung von Tether - der viertgrößten Kryptowährung weltweit - liegt derweil bei 137,35 Milliarden US-Dollar (Stand der Daten: 06.01.2025).
Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.
Binance und Circle legen Rivalität für strategische Allianz beiseite
Binance und Circle, zwei bedeutende Akteure der Kryptowährungsbranche, haben nun zuletzt ihre Rivalität beigelegt und eine strategische Partnerschaft angekündigt, um den Stablecoin USDC zu fördern. USDC, der durch den US-Dollar im Verhältnis 1:1 abgesichert ist, befindet sich im gemeinsamen Besitz von Circle und Coinbase.
Binance, einst führend auf dem Stablecoin-Markt mit seinem BUSD-Stablecoin, musste diesen Ende 2023 aufgrund regulatorischen Drucks einstellen. Zuvor hatte Circle Binance und Tether für deren mangelnde Compliance kritisiert.
"Binance hat sein Geschäft tiefgreifend umgestaltet, und im Laufe der Zeit sind wir übereingekommen, dass es sinnvoll ist, einen der vertrauenswürdigsten und am stärksten regulierten Stablecoins der Welt zusammenzubringen", erklärt Kash Razzaghi, Chief Business Officer von Circle, gegenüber Fortune.
Circle habe offenbar seinen langjährigen Konflikt mit Binance beigelegt, um von dessen umfangreichem Netzwerk zu profitieren und neue Kunden für USDC zu gewinnen. Im Gegenzug könne Binance auf die starken Beziehungen von Circle zu US-Behörden und anderen Regulierungsstellen setzen, um seine Position auf dem Stablecoin-Markt wieder auszubauen.
"Durch diese Partnerschaft wird Binance USDC in seiner gesamten Produkt- und Dienstleistungspalette umfassender verfügbar machen und sicherstellen, dass seine mehr als 240 Millionen Benutzer weltweit nahtlos auf USDC zugreifen und es für Handels-, Spar- und Zahlungsanwendungen verwenden können", so Circle-CEO Allaire via X.
BREAKING NEWS: Circle and Binance have entered into a strategic partnership that will accelerate global USDC and crypto adoption. The world’s largest exchange and crypto super app and the world’s largest trusted and compliant dollar stablecoin operator are coming together to… pic.twitter.com/WO8w4rv3NZ
- Jeremy Allaire - jda.eth / jdallaire.sol (@jerallaire) December 11, 2024
"Wir freuen uns, dass weitere Partner wie Binance zum Wachstum des USDC-Ökosystems beitragen. Mit der Erweiterung der Liste der USDC-Ökosystempartner wird der USDC-Umlauf weiter zunehmen und dazu beitragen, die wirtschaftliche Freiheit auf der ganzen Welt zu erhöhen und die Branche auf der Grundlage von Transparenz und Vertrauen voranzubringen", erklärt zudem Shan Aggarwal, VP und Leiter der Geschäftsentwicklung bei Coinbase gegenüber Fortune.
Binance werde im Rahmen der neuen Partnerschaft mit Circle und Coinbase keine Kapitalbeteiligung an Circle erwerben, teile jedoch künftig die Einnahmen aus USDC mit beiden Partnern. Die genaue Aufteilung der Erlöse bleibt jedoch unklar.
Kann es der USDC mit Tether aufnehmen?
Diese Zusammenarbeit der Parteien erfolgt, während Stablecoins zunehmend im Mainstream-Finanzwesen an Bedeutung gewinnen und der Wettbewerb mit dem Marktführer Tether stetig weiter wächst.
Die Stablecoin-Landschaft entwickelt sich rasant und ist von regulatorischen Veränderungen und wachsendem Wettbewerb geprägt. Durch die neue Allianz von Binance und Circle könnte der USDC jedoch weiter an Bedeutung gewinnen.
Während Tether weiterhin mit Kritik wegen seiner mangelnden Transparenz konfrontiert ist, profitieren Circle und USDC von ihren guten Beziehungen zu US-Behörden, was sie für risikoscheue Finanzunternehmen attraktiver macht. Gleichzeitig stehen Stablecoin-Emittenten unter wachsendem Wettbewerbsdruck, nicht nur von Tether, sondern auch von neuen Initiativen, so Fortune.
Zudem eröffnen regulatorische Herausforderungen, wie die Nichteinhaltung der EU-MiCA-Vorschriften, Chancen für Tether-Konkurrenten wie USDC, erklärt Cryptopolitan erklärt.
Die Binance-Circle-Allianz könnte Tether also durchaus herausfordern, bleibt jedoch in einem Markt aktiv, der möglicherweise groß genug ist, um mehreren Akteuren Wachstum zu ermöglichen, gibt Fortune weiter zu bedenken. Ob USDC oder ein anderer Herausforderer mit Tethers Dominanz konkurrieren kann, wird sich zeigen.
Redaktion finanzen.net
Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus.
Ausgewählte Hebelprodukte auf Coinbase
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Coinbase
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere News
Bildquellen: DIAMOND VISUALS / Shutterstock.com, Iryna Budanova / Shutterstock.com
Nachrichten zu Coinbase
Analysen zu Coinbase
Keine Analysen gefunden.