Starke politische Impulse

Brexit-Chaos im Blick: So dürfte das britische Pfund auf die Wahl in Großbritannien reagieren

09.12.19 22:34 Uhr

Brexit-Chaos im Blick: So dürfte das britische Pfund auf die Wahl in Großbritannien reagieren | finanzen.net

Getrieben von den jüngsten politischen Entwicklungen konnte die britische Landeswährung zuletzt wieder kräftig an Wert zulegen. Der Ausgang der Wahlen in Großbritannien am Donnerstag könnte entweder eine Fortsetzung der Rally oder aber eine rasante Abwertung des Pfund zur Folge haben.

Werte in diesem Artikel
Devisen

0,8307 GBP 0,0006 GBP 0,07%

1,2042 EUR -0,0007 EUR -0,05%

1,2522 USD -0,0047 USD -0,37%

0,7989 GBP 0,0032 GBP 0,41%

• Hoffnung auf Wahlsieg der Konservativen treibt Anleger in britisches Pfund
• Pfund konnte zuletzt von politischen Entwicklungen profitieren
• Ausgang der Wahlen dürfte weitere Kursentwicklung stark beeinflussen

Wer­bung
EUR/GBP und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/GBP mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Tory-Sieg bei Parlamentswahl gilt als wahrscheinlich

Am Donnerstag, den 12. Dezember, steht die Parlamentswahl in Großbritannien an. Da sich das derzeitige Parlament nicht auf einen gemeinsamen Kurs bezüglich des Brexit einigen konnte, wurden Neuwahlen beschlossen. Es gilt als relativ wahrscheinlich, dass die Konservativen und damit Premierminister Boris Johnson als Sieger aus der Wahl hervorgehen werden. Aktuellen Umfrageergebnissen zufolge dürften die Tories auf 43 Prozent kommen, während die Labour-Partei 32 Prozent erreichen dürfte, berichtet finanzmarktwelt.de.

Sollten die Konservativen die Wahl tatsächlich für sich entscheiden, wäre der Weg für den geordneten Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union am 31. Januar 2020 frei. "Damit wäre auch ein geordneter Brexit Ende Januar wahrscheinlich", so Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen. Im Anschluss daran dürften sich die EU und Großbritannien in Verhandlungen auf ein Freihandelsabkommen einigen.

Folgen für das britische Pfund

Neben dieser Einigung dürfte der Wahlausgang aber auch für Bewegung beim britischen Pfund sorgen. Bereits im Oktober hatte die britische Währung aufgrund der Hoffnung auf Fortschritte im Brexit-Chaos eine beeindruckende Rally hingelegt: Gegenüber dem US-Dollar konnte das Pfund innerhalb dieses einen Monats um 5,3 Prozent ansteigen - so stark war es zuletzt im Jahr 2009 geklettert.

In der vergangenen Woche konnte die britische Währung ihren Höhenflug dann wegen der Aussicht auf einen Wahlsieg der Tories fortsetzen, es kam regelrechte Euphorie am Markt auf. Marktteilnehmer mit einer gewissen Risikobereitschaft treiben die Währung weiter an, um im Falle des Siegs bereits entsprechend positioniert zu sein, berichtet Investing.com. So stieg das Pfund vergangenen Donnerstag gegenüber dem US-Dollar auf den höchsten Stand seit Anfang Mai und erzielte damit die längste Gewinnsträhne seit April 2018, heißt es dort weiter. Auch zum Euro verteuerte sich die Landeswährung Großbritanniens einen Tag später deutlich und kletterte auf ein 2,5-Jahreshoch. Ein Sieg der Tories dürfte das britische Pfund weiter stärken, gäbe es doch deutlich weniger Unsicherheit am Markt sowie deutlich mehr Planungssicherheit.

Sollte aber, entgegen der Erwartungen, doch die Labour-Partei die Wahl am Donnerstag gewinnen, dürfte die Unsicherheit wieder rasant ansteigen und das Pfund unter Druck setzen, warnt die Commerzbank. Da ein ungeordneter Brexit wieder im Raum stünde, hätte dies wohl eine deutliche Abwertung des britischen Pfunds zur Folge.

Nun bleibt abzuwarten, wie die Parlamentswahl am 12. Dezember ausgehen wird. Da die Ergebnisse erst spät am Abend vorliegen werden, dürften die Auswirkungen am Markt am Freitag zu spüren sein.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Sorin Popa / Shutterstock.com, Nikola93 / Shutterstock.com