Chinesische Notenbank legt Yuan auf schwächsten Wert seit 2011 fest
Die chinesischen Währungshüter haben die Landeswährung Yuan (Renminbi) auf den niedrigsten Wert seit 2011 abgewertet.
Werte in diesem Artikel
Der von der Notenbank festgesetzte Referenzwert der Währung wurde am Mittwoch um 0,3 Prozent abgeschwächt. Ein Dollar ist demnach 6,5693 Yuan wert. Experten sehen in dem Schritt eine Reaktion auf den starken Dollar und eine Vorbereitung auf mögliche Zinserhöhungen in den USA.
Handeln Sie Währungspaare wie EUR/CNY mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Der Kurs des Yuan wird nur teilweise den Marktkräften überlassen und ist stark an den US-Dollar gekoppelt. Die chinesische Notenbank aktualisiert regelmäßig einen vorgegebenen Referenzwert. Innerhalb einer gewissen Spanne werden Schwankungen um diesen Wert zugelassen. Die jüngste Aufwertung des Dollar wegen gestiegener Erwartungen baldiger Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed kommt den Chinesen ungelegen. Denn wenn sie den Yuan die Aufwertung mitmachen lassen, werden chinesische Produkte im Ausland teurer, worunter die Exportindustrie leidet.
Auf der anderen Seite haben Versuche der Chinesen in der Vergangenheit, sich vom Dollar zu lösen, das Vertrauen in den Yuan geschwächt und teilweise zu starken Kursturbulenzen geführt. Auf die jüngste Abwertung am Mittwoch reagierten die Anleger aber besonnen. Am Devisenmarkt wurde der Yuan durchweg stärker bewertet als vom Referenzwert vorgegeben. Der gehandelte Wert blieb außerdem unter dem Niveau vom Jahresbeginn, als eine Abwertung der chinesischen Währung zu einer Panikreaktion geführt hatte. Zuletzt wurde ein Dollar bei 6,5616 Yuan gehandelt./tos/bgf/stb
FRANKFURT (dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: testing / Shutterstock.com, Chunni469 / Shutterstock.com