DGX: Erster Ethereum-Token der durch Gold gedeckt ist erhältlich
Der Kryptowährungsmarkt ist von starken Schwankungen geprägt. Doch nun wurde mit DXG der erste goldgedeckte Token, der auf der Ethereum-Plattform basiert, herausgegeben.
Werte in diesem Artikel
Digix hat ein Tokensystem implementiert, das mittels seiner Golddeckung einen Schutz vor starken Wertschwankungen bieten soll. Die hohe Volatilität ist einer der Hauptkritikpunkte bei den bisher gängigen Cyberwährungen.
Sie möchten in Kryptowährungen investieren? Unsere Ratgeber erklären, wie es innerhalb von 15 Minuten geht:
» Bitcoin kaufen, Ripple kaufen, IOTA kaufen, Litecoin kaufen, Ethereum kaufen, Monero kaufen.
Jeder DGX-Token ist ein Gramm Gold wert
Die Token werden durch einen "Münzer-Smart-Contract" geschaffen, der auf der Ethereum-Plattform basiert. Dabei repräsentiert jeder DGX ein Gramm Gold, kann aber auch in kleinere Einheiten bis zu 0,001 Gramm unterteilt werden.
Die Deckung erfolgt über 99,99 Prozent reines LBMA (London Bullion Market Association) Standard Gold, dessen Qualität und Menge quartalsweise von der Inspektionsgesellschaft Bureau Veritas überprüft wird.
Einfache Goldinvestition
Im Grunde erwirbt der Käufer hierbei Goldbarren, die von dem Unternehmen Malca-Amit physisch in Tresoren eingelagert werden. Sie haben dabei die Möglichkeit, ihre Token persönlich oder per Post in reales Gold einzutauschen.
Digix will seinen Kunden eine einfache Möglichkeit bieten, in Gold zu investieren oder mit dem gelben Edelmetall zu handeln. Denn eigentlich macht es das Problem der Lagerung von Goldbarren schwierig, mit ihnen zu handeln. Mittels der Digix-Token kann das Edelmetall jedoch leicht liquidiert werden.
Von besonderer Bedeutung ist auch der durch die Golddeckung erreichte Schutz vor der inhärenten Preisvolatilität digitaler Vermögenswerte. Für Digix ist Gold der sicherste Wert, um den eigenen Wohlstand zu sichern.
Redaktion finanzen.net
Weitere Infos: Ethereum kaufen - So geht's
Weitere News
Bildquellen: Marc Darchinger/Deutsche Bundesbank, tankist276 / Shutterstock.com