Fußballfans in Aufruhr

Bringt die türkische Lira den Saisonstart im türkischen Fußball in Gefahr?

30.07.19 19:03 Uhr

Bringt die türkische Lira den Saisonstart im türkischen Fußball in Gefahr? | finanzen.net

Der Absturz der türkischen Lira könnte einem Pressebericht zufolge Fußballfans in der Türkei die Saison verhageln.

Werte in diesem Artikel
Devisen

36,7525 TRY 0,0971 TRY 0,26%

35,1997 TRY 0,0527 TRY 0,15%

Der massive Verfall der türkischen Lira - seit Anfang 2018 ist sie gegenüber dem US-Dollar um 40 Prozent abgerutscht - könnte nun Konsequenzen haben, die im Land kaum jemand auf dem Zettel hatte. Ausgerechnet der Saisonstart der türkischen Süper Lig droht ins Wasser zu fallen.

Wer­bung
EUR/TRY und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/TRY mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

TV-Übertragungen zu teuer

Wie Bloomberg berichtet, gefährdet die Lira-Schwäche die Fußballsaison in der Türkei. In Gefahr sei insbesondere der gesamte TV-Deal, eine der Haupteinnahmequellen der türkischen Süper Lig, heißt es. Demnach soll der türkische Sender Digitürk derzeit erwägen, die Spiele der höchsten Fußballliga des Landes nicht auszustrahlen, wenn es keine Neuverhandlungen über den Preis gebe. Das sollen zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen mitgeteilt haben.

Demnach sei der Deal zwischen Digitürk und dem türkischen Fußballverband ausgehandelt worden, als ein Dollar drei Lira kostete. Die Vereinbarung, die zum damaligen Kurs zur Hälfte in Lira ausgehandelt wurde, soll für den Sender inzwischen aber nicht mehr tragbar sein. Denn seitdem hat die Lira zum Greenback rund ein Drittel ihres Wertes eingebüßt. Digitürk will nun neue Verhandlungen und soll dem Vernehmen nach vorschlagen, ihre jährlichen Zahlungen von 500 Millionen US-Dollar zu einem Preis von fünf Lira pro Dollar zu fixieren.

Komplette Saison in Gefahr?

Kommt es nicht zu einer Einigung zwischen den beteiligten Parteien, droht die komplette Live-Übertragung der türkischen Fußballliga ins Wasser zu fallen. Die Saison startet am 16. August - eine Absage der TV-Übertragung wird die türkische Fußballliga viel Geld kosten und könnte unter Umständen die komplette Saison in Frage stellen, wie es bei Bloomberg weiter heißt.

Beide Parteien wollen sich einem Bericht zufolge in dieser Woche treffen, um die Angelegenheit zu klären. Im Vorfeld habe der Privatsender bereits eine Anzahlung in Höhe von 125 Millionen US-Dollar einbehalten. Bei den Gesprächen soll nun die Frage geklärt werden, wie hoch die Jahresrate ist, die von Digitürk an den Fußballverband überwiesen werden muss.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: SVLuma / Shutterstock.com, Bojan Pavlukovic / Shutterstock.com