Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

EUR/CHF: Günstige Gelegenheit zum Einstieg?

17.01.12 09:19 Uhr

EUR/CHF: Günstige Gelegenheit zum Einstieg? | finanzen.net

Ein Skandal ging hierzulande fast unter: Der Vorsitzende der Schweizerischen Notenbank SNB, Philipp Hildebrand, musste ...

Werte in diesem Artikel
Devisen

0,9386 CHF 0,0000 CHF 0,00%

... zurücktreten, weil seine Frau mit Devisenspekulationen auf den Franken Geld verdiente. Pikant. Das brachte dem Franken allerdings kein Glaubwürdigkeitsproblem oder setzte ihn unter Druck – im Gegenteil. EUR/CHF steuerte die im September festgelegte Untergrenze von 1,20 CHF an. Der Wechselkurs fiel damit auf den tiefsten Stand seit Ende September. Und das war nicht nur auf die allgemeine Schwäche des Euros zurückzuführen. Die Devisenhändler wollen offenbar die Bereitschaft des neuen Notenbankchefs testen, die Politik seines Vorgängers fortzusetzen. Wird er ebenso bereits sein, zum umstrittenen Instrument direkter Devisenmarktinterventionen zu greifen?

Wer­bung
EUR/CHF und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/CHF mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

SNB wird die Marke von 1,20 CHF verteidigen

Doch Notenbankpolitik ist keine „One-Man-Show“, schon gar nicht in der Schweiz. Die SNB wird weiterhin die Grenze von 1,20 CHF im Wechselkurs EUR/CHF verteidigen, sonst würde sie jede Glaubwürdigkeit verlieren. Die Wirtschaft leidet ohnehin schon stark unter dem starken Franken. Für Devisentrader bedeutet dies: Mutige können das aktuelle Kursniveau von etwa 1,21 CHF bei EUR/CHF für eine spekulative Long-Position nutzen. Sollte der Euro gegenüber dem US-Dollar unter Druck bleiben, dann müsste zwangsläufig auch USD/CHF zulegen (vorausgesetzt die SNB hält EUR/CHF stabil). Allerdings steht USD/CHF im Bereich von 0,9600/0,9740 CHF vor einer wichtigen Widerstandszone.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.