CBDCs

Pilotprojekt in Nigeria? Zentralbank hat wohl Pläne für Digitalwährung

25.06.21 23:28 Uhr

Pilotprojekt in Nigeria? Zentralbank hat wohl Pläne für Digitalwährung | finanzen.net

Kryptowährungen haben in den vergangenen Monaten für viel Gesprächsstoff gesorgt. Auch immer mehr Zentralbanken beschäftigen sich mit digitalen Devisen - so soll die Zentralbank in Nigeria wohl an einer CBDC arbeiten und ein Pilotprojekt dazu starten.

• Beamter der Nigerianischen Zentralbank äußert sich
• Nigeria forscht offenbar seit zwei Jahren
• Pilotprojekt könnte noch bis Ende des Jahres starten

Rakiya Mohammed, ein Spezialist für Informationstechnologie bei der Central Bank of Nigeria (CBN), soll sich lokalen Medien zufolge bei einer Online-Nachrichtenbesprechung zu aktuellen Plänen der CBN geäußert haben.

Kryptos - ein Dorn im Auge von Nigerias Behörden?

Es habe Debatten seitens der nigerianischen Behörden darüber gegeben, wie die Verwendung von Kryptowährung reguliert werden könne. Anfang des Jahres soll es sogar eine Anweisung an Banken gegeben haben, Konten ausfindig zu machen und zu schließen, die für Krypto-Plattformen genutzt würden. Derweil habe der Gouverneur der Bank eigentlich klargestellt, dass der Handel mit Kryptowährungen nicht verboten sei. In der Zwischenzeit ist die Nutzung von den digitalen Coins gestiegen - sie werden sowohl als Wertaufbewahrungsmittel als auch für Überweisungen genutzt. Ray Youssef, der CEO der Peer-to-Peer-Kreditplattform Paxful, äußerte laut CoinDesk außerdem, dass es sich bei Nigeria um den zweitgrößten Markt handle.

Sie möchten in Kryptowährungen investieren? Unsere Ratgeber erklären, wie es innerhalb von 15 Minuten geht:
» Bitcoin kaufen, Ripple kaufen, IOTA kaufen, Litecoin kaufen, Ethereum kaufen, Monero kaufen.

CBN forscht an eigener Zentralbankwährung

Seit zwei Jahren forsche die Zentralbank des afrikanische Landes an der Umsetzung einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC), die Bargeld ergänzen soll. "Vor Ende des Jahres wird die Zentralbank eine spezielle Ankündigung machen und möglicherweise ein Pilotprojekt starten, um der Bevölkerung diese Art von Währung zur Verfügung stellen zu können", wurde Mohammed laut CoinDesk in der Today zitiert. Im Rahmen der Arbeit der CBN würden verschiedene technologische Optionen untersucht und Industrieakteurer engagiert, habe Mohammed laut dem lokalen Nachrichtenblatt erklärt.

Durch eine solche Währung würden in erster Linie Überweisungen in das Land erleichtert werden. Bevor durch die Coronapademie die Zahl der Transfers einbrach, erreichten Nigeria vierteljährlich wohl fünf Milliarden US-Dollar. Anfang 2021 rief Nigeria übergangsweise ein Belohnungsprogramm ins Leben, um internationale Überweisungen wieder zu fördern.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Alexander Yakimov / Shutterstock, Dkoi / Shutterstock.com