Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

Türkische Lira: Kurssturz wegen Putschversuch?

02.03.10 08:23 Uhr

Türkische Lira: Kurssturz wegen Putschversuch? | finanzen.net

In der Türkei sind die Spannungen zwischen der islamistisch orientierten Regierung der AKP-Partei ...

... und den säkularen Kräften im Militär und in der Justiz wieder aufgebrochen. Es wurden fast 50 Offiziere verhaftet, die im Verdacht stehen, einen Putsch gegen die Regierung geplant zu haben. Diese Furcht könnte durchaus berechtigt sein, denn das türkische Militär hat seit 1960 immerhin vier Regierungen abgesetzt.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Politische Krise verschreckt Investoren

Ausländische Investoren zeigten sich über die Putschgerüchte beunruhigt und die Türkische Lira kam zeitweise unter Abwertungsdruck. Panikartige Reaktionen gab es bislang zwar nicht, aber das könnte sich ändern, wenn die Lage eskaliert. Bei der letzten politischen Krise im März 2008, als vor dem Verfassungsgericht ein Verbot der AKP verhandelt wurde, verlor die Lira gegenüber dem Euro in wenigen Wochen fast 20 Prozent an Wert. Sollte sich der Machtkampf zwischen Regierung und Militär verschärfen, dann dürfte die türkische Währung auch dieses Mal unter Verkaufsdruck geraten. Die erfreulich starke Konjunkturerholung in der Türkei – das BIP dürfte 2010 wieder um 3,5 Prozent wachsen – dürfte in diesem Fall in den Hintergrund treten. Charttechnisch dürfte EUR/TRY seine Aufwärtsbewegung allerdings erst beschleunigen, wenn der Widerstand bei 2,12 TRY überwunden werden sollte.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.