Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

EUR/USD vor Bruch der nächsten wichtigen Unterstützung?

24.05.12 09:33 Uhr

EUR/USD vor Bruch der nächsten wichtigen Unterstützung? | finanzen.net

An den Märkten erwartet man wenig vom Eurogipfel am heutigen Mittwoch.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0331 USD 0,0001 USD 0,00%

Keine konkreten Maßnahmen zur Ankurbelung des Wachstums und schon gar keine Antwort auf einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone. Das eine bedingt zudem das andere, denn sollten die EU-Chefs auf Drängen von Bundeskanzlerin Merkel bei ihrer bisherigen Linie bleiben, sinken auch die Chancen für eine Aufweichung der Sparauflagen für Griechenland. Unter diesen Umständen bleibt nicht nur der Euro auf der Verkaufsliste, der US-Dollar ist auch als Fluchtwährung gefragt.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

EUR/USD fällt unter die Marke von 1,2650 USD

Der Wechselkurs des Euros zum US-Dollar durchbrach daher heute die Unterstützung bei 1,2650 USD und fiel auf den tiefsten Stand seit 21 Monaten. Allerdings war der Bruch nicht von Dauer, der Wechselkurs erholte sich rasch wieder etwas. Das wird auch daran liegen, dass die Short-Positionen auf den Euro schon auf einem Rekordstand sind, da ist es schwer, weitere Verkäufer zu finden. Jedenfalls ist der Break noch nicht signifikant und daher sollten Sie sich derzeit mit einem Short-Investment auf den Wechselkurs lieber zurückhalten – oder dieses eng absichern. Denn: Es geschieht bei Wechselkursen häufig, dass sich vermeintliche Breaks wichtiger charttechnischer Marken als Fallen erweisen. Also lieber abwarten und erst nach einer erfolgten Aufwärtskorrektur short gehen oder ganz verwegen auf aktuellem Niveau long gehen!

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.