Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

EUR/USD: Senkt die EZB nochmals den Leitzins?

05.11.13 10:24 Uhr

EUR/USD: Senkt die EZB nochmals den Leitzins? | finanzen.net

Die Inflationsrate in der Eurozone ist im Oktober auf +0,7 Prozent und damit auf den tiefsten Stand seit 2009 gesunken.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0409 USD -0,0020 USD -0,19%

Das hat die Spekulationen angeheizt, die Europäische Zentralbank könnte im Dezember den Leitzins nochmals von 0,50 auf 0,25 Prozent senken, zumal auch der langfristige Inflationsausblick recht gedämpft bleibt. Vom Inflationsziel der EZB bei 2,0 Prozent bleibt die Eurozone auf absehbare Zeit weit entfernt. Bei der Sitzung an diesem Donnerstag werden die Notenbanker zwar erst einmal nichts unternehmen, aber im Statement nach der Zinsentscheidung wird Mario Draghi voraussichtlich die Akteure an den Märkten auf eine entsprechende Maßnahme im Dezember vorbereiten.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

EUR/USD testet Support bei 1,3470 USD

Den Euro setzte dies bereits in den letzten Tagen unter Verkaufsdruck, EUR/USD fiel deutlich bis zur Unterstützung bei 1,3470 USD, wo auch eine seit Juli bestehende Aufwärtstrendlinie verläuft, zurück. Diese Marke konnte der Wechselkurs zwar bislang verteidigen, dennoch ist die Aufwärtsbewegung der Vorwochen damit erst einmal beendet. Mit Neupositionierungen sollten Sie bis nach der EZB-Sitzung am Donnerstag warten.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.