NN IP Investment View
NN Investment Partners setzt auf Übergewichtung des "extrem unterbewerteten" Bankensektors in Europa
• NN IP schätzt den Abschlag auf den Börsenkurs von Banktiteln auf fast 40 Prozent
• Nur auf dem Höhepunkt der TMT-Blase waren Banktitel laut NN IP preiswerter
Bei seinen High-Dividend-Strategien setzt NN Investment Partners (NN IP) auf eine Übergewichtung des Bankensektors, den das Haus als extrem unterbewertet sieht.
Die Eurozone High Dividend- und Pan-European High Dividend-Strategien weisen beide derzeit eine Exponierung von knapp über 25 Prozent gegenüber dem Finanzsektor auf.
NN IP schätzt den Abschlag auf den Börsenkurs von Banktiteln auf fast 40 Prozent. Das entspricht weitgehend dem Niveau während der Bankenkrise von 2008/09.
Dazu Nicolas Simar, Head of Team, European High Dividends, bei NN IP: "Nur auf dem Höhepunkt der TMT-Blase waren Banktitel preiswerter. Vor allem in Europa sind sie derzeit unbeliebt. Aber von einer Kreditkrise kann nicht die Rede sein: Es besteht zwar reichlich Liquidität, doch sind die Titel extrem unterbewertet. Anleger halten sich hier stark zurück."
"Die Banken haben den Brexit bereits vollumfänglich eingepreist; die Kreditvergabedaten deuten darauf hin, dass sie ihre Ergebnisse je Aktie verbessern konnten. Auch die Credit Default Swap Spreads und die Finanzierungskosten der Banken entwickeln sich positiv."
"Wir gewichten europäische Banktitel zwar über, behalten dabei aber die Bilanzqualität der Banken genau im Auge."
Nicolas Simar, Head of Team, europäische Dividendenstrategien bei NN Investment Partners, Brüssel
Rechtliche Hinweise:
Diese Der NN (L) Asian Debt (Hard Currency) ist ein Teilfonds des in Luxemburg ansässigen NN (L) Fonds. Der NN (L) ist ordnungsgemäß von der luxemburgischen Aufsichtsbehörde für den Finanzsektor Commission de Surveillance du Secteur Financier ("CSSF") genehmigt. Beide Fonds sind von der CSSF zugelassen. Für weitere Informationen zum Investmentfonds verweisen wir auf den Prospekt und seine Anhänge. Für den in diesem Dokument erwähnten Investmentfonds wurde ein Key Investor Information Document (auf Deutsch: "Wesentliche Anlegerinformationen", nachfolgend "KIID") herausgeben, das alle erforderlichen Informationen über das Produkt sowie seine Kosten und Risiken enthält. Gehen Sie keine unnötigen Risiken ein! Lesen Sie den Prospekt und das KIID, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer Anlagen hängt zum Teil von der Entwicklung an den Finanzmärkten ab. Überdies weist jeder Fonds spezifische Risiken auf. Beachten Sie die Hinweise im Prospekt zu den Kosten und Risiken des jeweiligen Fonds. Der Prospekt, seine Anhänge sowie das Key Investor Information Document können hier heruntergeladen werden: www.nnip.com. Dieses Dokument richtet sich nicht an Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika (ihnen ist die Nutzung dieses Dokuments untersagt), sondern nur an Personen, die in Ländern ansässig sind, wo die betreffenden Anteilsklassen bzw. (Teil-)Fonds zum Vertrieb zugelassen sind bzw. wo keine solche Zulassung erforderlich ist. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Haftungsausschluss ist niederländisches Recht maßgeblich.
Deutschland: NN Investment Partners B.V. German Branch, Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main, www.nnip.com.
Kontakt: funds.germany@nnip.com, Tel. + 49 69 50 95 49-20
Schweiz: NN Investment Partners (Switzerland) Ltd., Schneckenmannstrasse 25, 8044 Zürich, Switzerland, www.nnip.com,
Kontakt: switzerland@nnip.com, Tel. +41 58 252 55 50
Österreich: NN Investment Partners - Vienna Branch, Ungargasse 64-66/3/305, A-1030 Wien,
Kontakt: info@nnip.com, Tel. +39 02 89 629 22 22
Über NN Investment Partners
NN Investment Partners (NNIP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Börse (Euronext Amsterdam) gehandelten Aktiengesellschaft. NNIP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden und verwaltet weltweit ca. Euro 190 Milliarden* (USD 217 Mrd.*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger. NNIP beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist in 16 Ländern in Europa, im Nahen Osten, Asien und den USA vertreten.
Am 7. April 2015 hat ING Investment Management zu NN Investment Partners umfirmiert. NNIP ist Teil der NN Group N.V., einer an der Börse gehandelten Aktiengesellschaft.
*Stand: Q1 2016, 31. März 2016
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nnip.com und www.nn-group.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Bildquellen: brinkstock / Shutterstock.com