NN IP-Kolumne

European High Yield auf Erfolgskurs

05.08.16 15:48 Uhr

European High Yield auf Erfolgskurs | finanzen.net

Europäische Hochzinsanleihen (European High Yield, HY) haben in diesem Jahr bislang recht gut abgeschnitten.

In den ersten sechs Monaten warf die Assetklasse1 eine Gesamtrendite von 4 % ab. Auch künftig dürfte European High Yield eine attraktive Anlageform darstellen. Sofern nicht unerwartete Ereignisse einen Strich durch die Rechnung machen, erwarten wir in den kommenden zwölf Monaten eine Gesamtrendite von 4,4 % für diese Assetklasse und 6 % für unseren NN (L) European High Yield Fonds.

Wer­bung

Das makroökonomische Umfeld sowie die Kreditrahmendaten begünstigen European HY. Nicht zuletzt sind auch die markttechnischen Daten positiv. Die Rendite von 4,1 % ist im Vergleich zu anderen FI-Assetklassen, vor allem europäischen Staats- oder Unternehmensanleihen (Investment Grade), attraktiv.

Wir haben Sjors Haverkamp, Head of European High Yield bei NN Investment Partners, fünf Fragen zu seiner Strategie gestellt.

Wer­bung

Wie wird sich der Brexit Ihrer Meinung nach auf European HY auswirken? Wie schätzen Sie die künftigen Perspektiven dieser Assetklasse ein?

Die Wachstumsprognosen für die EU werden wohl etwas nach unten korrigiert werden müssen, doch aus fundamentaler Sicht dürfte der Brexit wenig Einfluss auf die Weltwirtschaft haben. Natürlich ist der Verfall des britischen Pfunds für Unternehmen mit Einkünften in GBP und Kosten in anderen Währungen negativ. Auch die Zuversicht bei Wirtschaft und Verbrauchern in Großbritannien wird leiden. Doch im Gegensatz zu vielen Marktteilnehmern, die in London leben und arbeiten, glauben wir nicht, dass der Brexit die positive Dynamik an den globalen Anleihemärkten zum Erliegen bringen wird. Dazu ist Großbritannien einfach nicht bedeutend genug. Wir erwarten keine wesentliche Zunahme der Kreditverluste infolge des Brexit.

Wer­bung

Die jüngsten Arbeitsmarktzahlen aus den USA illustrieren die Stabilität der US-Wirtschaft. Andererseits besteht vor diesem Hintergrund ein Risiko steigender Zinserhöhungserwartungen. Wir sind aber auch der Meinung, dass eine Anhebung der Zinssätze ein Zeichen für die Stärke der US-Wirtschaft wäre und den Hochzinsmarkt nicht belasten würde.

Was die Bewertungen betrifft, sehen wir sowohl europäische als auch US-Hochzinsanleihen weiterhin positiv. Die Bewertungen sind nicht extrem, weder historisch noch gegenüber anderen Assetklassen, wie etwa Staatsanleihen und Investment-Grade-Anleihen, und die HY Spreads heben sich im Vergleich positiv ab.

Die Jagd nach Rendite ist das beherrschende Thema an den Bondmärkten. Können europäische Hochzinsanleihen überdurchschnittlich von diesem Trend profitieren?

Solange es nicht zu einer deutlichen Bonitätsverschlechterung kommt und Makrodaten sowie Bewertungen robust bleiben, sind wir optimistisch was High Yield als Anlageform betrifft. Ein weiterer positiver Faktor sind zunächst auch die markttechnischen Daten. Die Jagd nach guten Renditen geht weiter, sowohl in Europa als auch den USA. Da sich die Neuemissionstätigkeit aufgrund von Blackout-Perioden und wegen der Sommerferien voraussichtlich in Grenzen halten wird, dürfte das markttechnische Bild sehr positiv für HY-Anleihen bleiben. Weitere Positivfaktoren sind die hohe Liquidität der Investoren, konservative Marktpositionierungen (wie sich an der bisherigen Underperformance der meisten aktiven Manager in diesem Jahr zeigt), Nullbestände bei Investmentbanken und der Mangel an Angeboten in jüngster Zeit.

In Europa kommt die quantitative Lockerung durch die EZB als Plusfaktor hinzu, sowohl was ihren Umfang als auch die dafür infrage kommenden Anleihen betrifft. Der Einbezug von Unternehmensanleihen in das Programm hat sich positiv auf das Marktumfeld ausgewirkt und zu einem weiteren Rückgang der Renditeniveaus geführt. Niedrige bzw. nicht existente Renditen auf IG-Unternehmensanleihen und Staatsanleihen zwingen Anleger, sich in den weniger bonitätsstarken Segmenten zu engagieren.

Für weitere Informationen zu NN IPs Anleihestrategien besuchen Sie bitte unsere Website https://www.nnip.com/institutional/DE/de/Strategien/Strategienubersicht/view/European-High-Yield-13.htm oder kontaktieren Sie thomas.wendt@nnip.com

Sjors Haverkamp - Head of European High Yield beantwortet fünf Fragen zur Anlageklasse Hochzinsanleihen

Rechtliche Hinweise:

Diese Publikation dient allein Werbezwecken. Es handelt sich hierbei weder um ein Angebot oder einen Prospekt noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Wertpapieren, zur Abgabe eines Angebots oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Dieses Dokument ist nur für professionelle Anleger im Sinne der MiFID-Richtlinie bestimmt. Obwohl die hierin enthaltenen Informationen mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, übernehmen wir keine - weder ausdrückliche noch stillschweigende - Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wir behalten uns das Recht vor, die hierin enthaltenen Informationen jederzeit und unangekündigt zu ändern oder zu aktualisieren. Eine direkte oder indirekte Haftung der NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. oder anderer zur NN-Gruppe gehörender Gesellschaften sowie deren Organe und Mitarbeiter für die in dieser Publikation enthaltenen Informationen und/oder Empfehlungen ist ausgeschlossen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder -leistungen zu verstehen. Falls Sie Anlageleistungen wünschen, setzen Sie sich bitte mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung. Sie nutzen die hierin enthaltenen Informationen auf eigene Gefahr. Bitte beachten Sie, dass der Wert der Anlage steigen oder sinken kann und die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Gewähr für die zukünftige Wertentwicklung bietet. Diese Publikation und die darin enthaltenen Informationen dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung weder kopiert, vervielfältigt, verbreitet noch Dritten in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden. Die Informationen in diesem Dokument dienen in Ländern, wo dies gesetzlich oder behördlich untersagt ist, nicht als Einwerbung von Investments oder Aufforderung zur Zeichnung von Anteilen und dürfen nicht zu diesem Zweck genutzt werden.

Der NN (L) European High Yield ist ein Teilfonds des in Luxemburg ansässigen NN (L) Fonds. Der NN (L) ist ordnungsgemäß von der luxemburgischen Aufsichtsbehörde für den Finanzsektor Commission de Surveillance du Secteur Financier ("CSSF") genehmigt. Beide Fonds sind von der CSSF zugelassen. Für weitere Informationen zum Investmentfonds verweisen wir auf den Prospekt und seine Anhänge. Für den in diesem Dokument erwähnten Investmentfonds wurde ein Key Investor Information Document (auf Deutsch: "Wesentliche Anlegerinformationen", nachfolgend "KIID") herausgeben, das alle erforderlichen Informationen über das Produkt sowie seine Kosten und Risiken enthält. Gehen Sie keine unnötigen Risiken ein! Lesen Sie den Prospekt und das KIID, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer Anlagen hängt zum Teil von der Entwicklung an den Finanzmärkten ab. Überdies weist jeder Fonds spezifische Risiken auf. Beachten Sie die Hinweise im Prospekt zu den Kosten und Risiken des jeweiligen Fonds. Der Prospekt, seine Anhänge sowie das Key Investor Information Document können hier heruntergeladen werden: www.nnip.com. Dieses Dokument richtet sich nicht an Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika (ihnen ist die Nutzung dieses Dokuments untersagt), sondern nur an Personen, die in Ländern ansässig sind, wo die betreffenden Anteilsklassen bzw. (Teil-)Fonds zum Vertrieb zugelassen sind bzw. wo keine solche Zulassung erforderlich ist. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Haftungsausschluss ist niederländisches Recht maßgeblich. Investments sind mit Kosten verbunden. Die Verwaltungsgebühr für diesen Fonds beträgt 1,00 Prozent p.a.

Deutschland: NN Investment Partners B.V. German Branch, Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main, www.nnip.com. Kontakt: funds.germany@nnip.com, Tel. + 49 69 50 95 49-20

Schweiz: NN Investment Partners (Switzerland) Ltd., Schneckenmannstrasse 25, 8044 Zürich, Switzerland, www.nnip.com, Kontakt: switzerland@nnip.com, Tel. +41 58 252 55 50

Österreich: NN Investment Partners - Vienna Branch, Ungargasse 64-66/3/305, A-1030 Wien, Kontakt: info@nnip.com, Tel. +39 02 89 629 22 22

Über NN Investment Partners

NN Investment Partners (NNIP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Börse (Euronext Amsterdam) gehandelten Aktiengesellschaft. NNIP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden und verwaltet weltweit ca. Euro 190 Milliarden* (USD 217 Mrd.*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger. NNIP beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist in 16 Ländern in Europa, im Nahen Osten, Asien und den USA vertreten.

Am 7. April 2015 hat ING Investment Management zu NN Investment Partners umfirmiert. NNIP ist Teil der NN Group N.V., einer an der Börse gehandelten Aktiengesellschaft.

*Stand: Q1 2016, 31. März 2016

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nnip.com und www.nn-group.com

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Jirsak / Shutterstock.com