Mittelstandsanleihen

Neue Kapitäne auf der MS Deutschland 

15.01.14 17:00 Uhr

Der als "Traumschiff" bekannte Luxusdampfer hat einen neuen Eigner. Ob damit die Wende im umkämpften Kreuzfahrtgeschäft gelingt, muss sich aber erst zeigen.

von Thomas Strohm, Euro am Sonntag

So viel Erfolg wie Sascha Hehn hätte Olaf Meier sicherlich auch gern. Hehn steht als neuer Kapitän auf der Brücke des "Traumschiffs", und die Einschaltquoten an Neujahr konnten sich sehen lassen. Meier ist Chef des Finanzinvestors Callista Private Equity, dem neuen Mehrheitseigner der Holding, der die MS Deutschland gehört. Der bisherige Eigentümer, die Beteiligungsfirma Aurelius, bleibt nur mit einem Minderheitsanteil an Bord.

Wer­bung

Für Anleger, die den 2012 aufgelegten Bond haben, ist aber vor allem wichtig, dass Aurelius weiterhin für die Zinsen einsteht. Schon der erste Kupon im Dezember 2013 konnte nur mit einem Kredit von ­Aurelius gezahlt werden. Die Zinsen fürs zweite Jahr sind ebenfalls mit einem Kredit von Aurelius abgesichert, sollte die MS Deutschland die Zinsen nicht selbst aufbringen können. Spätestens 2015 muss der Ertrag aus dem Kreuzfahrtgeschäft aber reichen, um die Zinsen zu zahlen. Daran hatten zuletzt immer mehr Anleger Zweifel, der Kurs war Ende Dezember bis auf 42 Prozent abgetaucht.

Der Grund: Scope hat das Rating zurückgezogen, die Agentur sieht sich nicht gut genug informiert. Fürs Mittelstandssegment der Börse Frankfurt ist ein Rating Pflicht - gibt es kein neues, muss der Bond in den Freiverkehr wechseln. Dort gelten weniger strenge Transparenz­regeln, für Anleger ein Nachteil.

Wer­bung

Nach dem Einstieg des neuen Investors ging der Kurs kräftig nach oben; vom Nennwert ist er noch weit entfernt. Callista macht - wie zuvor Aurelius - in Optimismus und verweist auf gute Buchungszahlen. Anleger, die investiert sind, sollten die Entwicklung genau beobachten. Letztlich ist der Eigner neu, die Probleme sind aber die alten. Das Schiff wird nicht jünger, die Konkurrenz ist groß. Gelingt die Wende dieses Jahr nicht, droht der Anleihe der Untergang. Spekulativ gehen darum nur Abenteuerlustige an Bord.
ISIN: DE000A1RE7V0