Nowotny: EZB diskutiert über vorsichtigen Ausstieg aus Anleihekaufprogramm
Der Rat der EZB wird bei seinen Beratungen in dieser Woche nach Aussage von Ratsmitglied Ewald Nowotny darüber diskutieren, wie ein vorsichtiger Ausstieg aus dem Anleihekaufprogramm (APP) in Gang gesetzt werden kann.
"Die Frage ist nicht, ob wir eine Vollbremsung machen sollen", sagte Nowotny laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters am Rande des Europäischen Forums im österreichischen Alpach. Er fügte hinzu: "Es geht vielmehr darum, wie eine Normalisierung vorsichtig in Gang gebracht werden kann. Das ist die sinnvolle Diskussion."
Der EZB-Rat berät am Donnerstag nächster Woche über die Geldpolitik. Beobachter erwarten überwiegend, dass der Rat seine Entscheidung über die Fortführung der Ankäufe ab 2018 auf die Sitzung am 26. Oktober verschieben wird. Wichtigster Grund ist, dass die Aufwertung des Euro die weitere Inflationsentwicklung dämpfen dürfte. Nowotny betrachtet den Anstieg des Euro-Außenwerts gegenüber dem US-Dollar um 13 Prozent seit Jahresbeginn aber offenbar gelassen. "Ich würde diese Entwicklung nicht überdramatisieren", sagte er.
DJG/hab/apo
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere News
Bildquellen: Jorg Hackemann / Shutterstock.com