Keine Freude mit Immobilien

WGF-Anleihen: Hoffen, beten, warten

16.01.13 06:00 Uhr

Insolvenz: Seit sich der Immobilienhändler WGF für zahlungsunfähig erklärt hat, herrscht Unklarheit über den Wert der Anleihen. Einige ­Investmentfirmen versuchen aus dieser Verwirrung Profit zu schlagen

Werte in diesem Artikel

von Marc Hofmann, Euro am Sonntag

Urteilt ein Richter falsch, so hat dies ernste Konsequenzen. Im Fall des Düsseldorfer Immobilienhändlers WGF könnte der Irrtum sogar mehrere Kinder das Erbe kosten. Konkret hatten drei Gerichte Nachlassverwaltern gestattet, das Vermögen ihrer Schützlinge in die Bonds der WGF zu investieren. Da die Anleihen mit Hypotheken besichert sind, galten sie als besonders solide. Denn, so die Idee, selbst bei einer Insolvenz des Emittenten wäre durch den Verkauf der Immobilien die Rückzahlung garantiert.

Mittlerweile ist klar, dass diese Annahme falsch war. Als die WGF im Dezember 2012 mit großer Verspätung ihren Jahresabschluss für 2011 vorlegte, hatten die Wirtschaftsprüfer den Wert der Immobilien nach unten korrigiert. Unter dem Strich fiel ein Verlust von 68,1 Millionen Euro an, die WGF war insolvent.

Seither herrscht Verwirrung. Eine für den 15. Dezember fällige Anleihe­rückzahlung wurde bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Kurse der übrigen sechs Papiere sind auf rund 22 Prozent des Nennwerts gefallen. Zudem geht die Staatsanwaltschaft dem Verdacht der Insolvenzverschleppung nach.
Die Ungewissheit in Bezug auf den tatsächlichen Wert der Bonds ruft nun auch Geschäftemacher auf den Plan. So erhielten die Halter der WGF-Papiere vor Kurzem Post von Noah Investments Dubai sowie von der Valora Effekten Handel AG. Beide Firmen boten an, die WGF-Anleihen für 1,0 respektive 15,25 Prozent des Nennwerts zu übernehmen.

Ein schlechtes Angebot. Denn trotz der Wertkorrekturen ist es unwahrscheinlich, dass die Immobilien selbst bei einer Zwangsverwertung lediglich 15 Prozent des Buchwerts erzielen. Üblich sind laut Branchenkennern Abschläge von 30 bis 50 Prozent. Sprich, die Bonds könnten immer noch einen Wert von 50 bis 70 Prozent des Nennwerts erlösen.

Anleger sollten die Papiere daher halten und sich eventuell überspezialisierte Anwaltskanzleien wie Dr. Stoll & Kollegen organisieren. Generell sieht der Ablaufplan vor, dass die WGF spätestens im März ihr Sanierungskonzept vorlegen muss. Vier Wochen später dürfen dann die Anleger abstimmen, ob sie es annehmen wollen oder auf einem Verkauf der Immobilien bestehen. 

Ausgewählte Hebelprodukte auf Valora Effekten Handel

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Valora Effekten Handel

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Valora Effekten Handel AG

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Analysen zu Valora Effekten Handel AG

DatumRatingAnalyst
13.01.2006Valora Effekten Handel haltenPacific Continental Sec.
08.07.2005Valora Effekten mit KurschancenNebenwerte Journal
DatumRatingAnalyst
08.07.2005Valora Effekten mit KurschancenNebenwerte Journal
DatumRatingAnalyst
13.01.2006Valora Effekten Handel haltenPacific Continental Sec.
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Valora Effekten Handel AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"