Euro am Sonntag Kolumne

Ich kaufe jetzt: Dt. Mittelstandsanleihen

16.08.13 12:30 Uhr

Das Marktsegment deutsche Mittelstandsanleihen ist eine Nische, aber eine sehr interessante - findet Andreas Schenk von der IMC Vermögensverwaltung AG.

Name: Andreas Schenk
Geboren: 9. September 1967
Position: Portfoliomanager Performance
IMC Vermögensverwaltung AG

Wer­bung

Deutsche Mittelstandsanleihen stellen eine sehr interessante Anlageform dar. Dieser Erkenntnis sollte sich kein Investor versperren, auch wenn die Berichterstattung noch so schlecht ist. Die Suche nach Rendite und Ausschüttungen auf der Anleiheseite eines Portfolios ebbt auch in den nächsten Monaten und Quartalen nicht ab. Aus diesem Grund kaufen wir den Robus German Credit Opportunities Fund.

Das Anlageuniversum sind Fremdkapitalinstrumente von in der Regel nicht börsennotierten Unternehmen. Normalerweise haben die Emissionen ein Rating unterhalb der Kategorie Investment-Grade. Der Fonds verfolgt einen Absolute-Return-Ansatz und ist darauf fokussiert, seine Zielrendite zu erreichen. Aus diesem Grund arbeitet das Fondsmanagement sehr opportunistisch und flexibel in der täglichen Konstruktion des Portfolios.

Wer­bung

Die Strategie profitiert langfristig von der strukturellen Umbruchphase der Finanzierung mittelständischer Unternehmen, die immer mehr dazu übergehen, eine diversifizierte Fremdfinanzierung vorzunehmen. Diese Verschiebung von der reinen Bankenfinanzierung hin zur Kapitalmarktfinanzierung schafft kurz- und mittelfristig Ineffizienzen, und diese lassen sich grundsätzlich über eine aktive Strategie hervorragend ausnutzen.

Eingang in das Portfolio finden neben Anleihen auch syndizierte Darlehen und Schuldscheine. Die Titelselektion vollzieht sich nach einem stringenten und disziplinierten Value-Ansatz. Investmentideen werden zum einen nach dem besten „Value“ selektiert, zum anderen nach möglichen Katalysatoren oder Events. In der Regel führt dies zu einem konzentrierten Portfolio, aber auch zu höherer Werthaltigkeit.

Wer­bung

Mit seinem aktiven und opportunistischen Ansatz hebt sich der aus 30 bis 40 Einzelwerten bestehende Robus German ­Credit Opportunities Fund (ISIN: LU0750178716) deutlich von den meisten gängigen und sehr indexorientierten Unternehmensanleihe-Strategien ab und passt deshalb sehr gut in die Vermögensallokation unserer Kunden.

Ihr schlechtestes Investment? Syndizierte Unternehmensdarlehen und Kredite — kurz CLOs — in den Jahren 2008/2009.

Ihr bestes Investment? Syndizierte Unternehmensdarlehen und Kredite — kurz CLOs — von 2009 bis heute.