Euro am Sonntag-Anleihecheck

Geschafft: Weshalb die Porr-Anleihen attraktiv sind

05.10.16 17:30 Uhr

Geschafft: Weshalb die Porr-Anleihen attraktiv sind | finanzen.net

Zusammen mit der URA Rating Agentur analysiert €uro am Sonntag Woche für Woche interessante Anleihen. Die Details zu Porr.

Geschäft: Porr deckt die ganze Wertschöpfungskette rund um den Bau ab. Im Hoch-, Tief-, Ingenieur- und Grundbau liegt der Fokus auf Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien und Polen; 86 Prozent der Gesamtleistung wurden 2015 in diesen renditestarken Märkten erzielt. Bei Infrastrukturprojekten wie Brücken- oder Bahnbau ist der Konzern auch außerhalb dieser Märkte tätig, etwa bei der Doha-Metro in Katar. Aus den meisten Ländern Osteuropas hat sich Porr zurückgezogen. 2015 wurden die Finanzimmobilien auf die ebenfalls börsennotierte UBM Development abgespalten. Der Gewinn (Ebitda) lag 2015 bei 166 Millionen Euro, 5,3 Prozent des Umsatzes. Die Eigenkapitalquote beträgt rund 18 Prozent.

Wer­bung


Zinszahlung: Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit reicht problemlos, um die Zinsen zu bedienen. Der Auftragsbestand hat im ersten Quartal 2016 erstmals fünf Milliarden überschritten. Verglichen mit der Produktionsleistung von 3,5 Milliarden 2015 liegt die Reichweite bei 19 Monaten. Bei so positiven Ergebnissen sollte der Zahlung der Anleihezinsen nichts entgegenstehen.

Tilgung: Porr ist einer der wenigen Emittenten von Mittelstandsanleihen, die nach der Emission ihre Finanzkennzahlen deutlich verbessern konnten. So stieg die Zinsdeckung gemessen am Ebit seit 2012 von minus 0,4 auf 4,5. Die Porr AG als Emittentin ist eine reine Holding, für die Anleiheinvestoren bedeutet das eine strukturelle Nachrangigkeit gegenüber den Verbindlichkeiten der zahlreichen Tochterfirmen. Abgesehen vom fehlenden Rating zeigt der Konzern eine hohe Transparenz. Kritisch sehen wir die weiter enge Verflechtung mit UBM, etwa über Darlehen. Wünschenswert wäre, dass UBM noch größere Teile der Finanzierung direkt am Kapitalmarkt deckt. Porr hat laut Halbjahresbilanz 336 Millionen liquide Mittel. Die Anfang Dezember fällige Anleihe über 50 Millionen sollte somit problemlos getilgt werden.
Wer­bung


FAZIT: Porr hat die im Jahr 2012 eingeleitete Sanierung geschafft - und das Vertrauen der Anleihegläubiger nicht enttäuscht.
Im Überblick: Porr-Anleihen und die Einschätzung der Redaktion (PDF)

Bildquellen: Porr AG, WDG Photo / Shutterstock.com