Optimierter Einstiegszeitpunkt in rolloptimierten Rohstoff-Index
Best In Rohstoff Index Protect Anleihe auf Rohstoff-Index
Wegen der Diversifizierung sollten Rohstoffveranlagungen, die nicht oder nur geringfügig mit den Wertentwicklungen von Finanzinstrumenten wie Aktien oder Anleihen korrelieren, in breit aufgestellten Depots nicht fehlen. Da die Preisschwankungen einzelner Rohstoffe sehr heftig sein können, ist es für Privatanleger ratsam, anstatt in einen einzelnen Rohstoff in einen professionell zusammengestellten und gemanagten Rohstoffindex zu investieren. Allerdings sind auch solche Indizes nicht vor starken Kurseinbrüchen sicher. Wer einen optimierten Einstiegszeitpunkt in einen renommierten Rohstoffindex finden möchte, sollte sich die aktuell zur Zeichnung angebotene Barclays-Best In Rohstoff Protect-Anleihe einmal etwas genauer ansehen.
Best In-Mechanismus
Dieses kapitalgarantierte Produkt basiert auf dem Barclays-Rohstoff-Index. Bei den meisten Rohstoff-Indizes werden die auslaufenden Futures-Kontrakte durch neue Kontrakte mit der jeweils kürzesten angebotenen Restlaufzeit ersetzt. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben allerdings gezeigt, dass mit Futures-Kontrakten mit längerer Laufzeit bessere Renditen als mit den Futures mit bloß einmonatiger Restlaufzeit zu erzielen waren.
Im Gegensatz zum Indexmanagement des DJ-UBS Commodity-Index, setzt der Barclays Rohstoff-Index auf Kontrakte mit Laufzeiten von bis zu sechs Monaten, die innerhalb des letzten Kalenderjahres die höchsten Renditen erzielt haben. Bis auf die Auswahl der speziellen Futures-Kontrakte ähnelt die Auswahl und die Gewichtung der im Barclays-Index enthaltenen Rohstoffe jener des DJ-UBS Commodity-Index.
Innerhalb der ersten drei Monate (1.7.11-1.10.11) nach Beendigung der Zeichnungsfrist, wird die Entwicklung des Rohstoffindex beobachtet. Unterschreitet der Index in diesem Zeitraum eine der Best In-Startwerte bei 85, 75 oder 65 Prozent des Startwertes, dann orientiert sich der Einstiegskurs an diesem Niveau. Verliert der Index beispielsweise 20 Prozent, dann wird der Einstiegswert bei 85 Prozent liegen, bei minus 30 Prozent bei 75 usw. Am Laufzeitende partizipieren Anleger vollständig bis zum Cap bei 150 Prozent des Best In-Startwertes an der positiven Wertentwicklung des Rohstoff-Index.
Die Barclays-Best In Rohstoff Index Protect Anleihe mit ISIN: DE000BC0CZ89, fällig am 6.7.17, kann noch bis 1.7.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus bis zu zwei Prozent Ausgabeaufschlag und zwei Prozent Vertriebsvergütung gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit:
Die Barclays-Best In Rohstoff Index Protect Anleihe ermöglicht Anlegern innerhalb der ersten drei Laufzeitmonate den optimalen Einstieg in den rolloptimierten Rohstoff-Index. Das maximale Gewinnpotenzial der kapitalgarantierten Anleihe mit sechsjähriger Laufzeit liegt bei 50 Prozent.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.