Zertifikate Report Walter Kozubek

1,5-facher 3 Monats-Euribor als Zinskupon

10.01.12 09:32 Uhr

1,5-facher 3 Monats-Euribor als Zinskupon | finanzen.net

CS-Marktzinsanleihe Plus mit vier Jahren Laufzeit

Bei vielen Anleihen mit variabler Verzinsung soll ein Mindestkupon für akzeptable jährliche Zinszahlungen sorgen. Bei anders ausgestatteten Produkten wird hingegen auf die Zahlung des Mindestkupons verzichtet. Als Tauschgeschäft für den Verzicht auf den Fixkupon erhalten Anleger den Gegenwert des Basisinstruments mit Hebelwirkung als Zinskupon ausbezahlt.

Wer­bung

Die Zinszahlungen der aktuell zur Zeichnung angebotene CS-Marktzinsanleihe basieren auf dem 3 Monats Eurbor-Zinssatz. Dieser wird bis zum Maximalkupon mit Hebelwirkung an die Anleger ausbezahlt.

3 M-Euribor mit 1,5-fachem Hebel

Die Höhe der Zinszahlungen der CS-Marktzinsanleihe Plus hängt generell vom Stand des 3 Monats-Euribor Zinssatzes ab. Das ist jener durchschnittliche Zinssatz, den sich die führenden europäischen Banken für Termingelder mit drei Monaten Laufzeit gegenseitig verrechnen.

Wer­bung

Vier Mal pro Jahr gelangen Anleger in den Genuss von Zinszahlungen. Entweder erhalten die Investoren den 3 Monats-Euribor mit 1,5-facher Hebelwirkung als Zinskupon gutgeschrieben oder den Maximalkupon in Höhe von 5 Prozent pro Jahr.

Notiert der 3 Monats-Euribor am entsprechenden Stichtag beispielsweise bei 1,47 Prozent, so wird die Zinszahlung mit 1,47x1,5=2,205 Prozent erfolgen. Die Stichtage für die Ermittlung des relevanten 3 Monats Euribor-Standes wurde jeweils zwei Tage vor dem Beginn der nächsten drei Monate andauernden Beobachtungsperiode angebracht. Wegen der häufigen Anpassungen an das aktuelle Zinsniveau bildet diese Anleihe das aktuelle Zinsniveau möglichst zeitnah ab.

Wer­bung

Unabhängig von der Veränderung der Zinsen wird die Anleihe am Ende ihrer Laufzeit mit ihrem Ausgabepreis in Höhe von 100 Prozent zurückbezahlt. Obwohl die Anleihe wegen der häufigen Zinsanpassungen in der Nähe ihres Ausgabepreises notieren sollte, könnte der Kurs der Anleihe bei einem starken Anstieg des 3 Monats-Euribor-Satzes deutlich unter die 100%-Marke abrutschen. Auch hier bezieht sich die Garantie ausschließlich auf das Laufzeitende der Anleihe.

Die CS-Marktzinsanleihe Plus, ISIN: DE000CS8AJF8, fällig am 18.1.16, kann noch bis 12.1.12 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus 1,25 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit:
Die CS-Marktzinsanleihe Plus verfügt über einen Maximalkupon in Höhe von 5 Prozent pro Jahr. Unterhalb dieses Maximalkupons wird die aktuelle Höhe des 3 Monats-Euribor-Zinssatzes mit 1,5-facher Hebelwirkung als Zinskupon an die Anleger ausbezahlt.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.