Emerging-Markets-Trader Gerhard Heinrich

Krise an den Anleihenmärkten schon beendet!

28.09.09 09:13 Uhr

Krise an den Anleihenmärkten schon beendet! | finanzen.net

Kein anderer Indikator sagt soviel über die Gesundheit der Emerging Markets aus wie der JPMorgan Emerging Markets Bond Index (EMBI)

, der die Entwicklung von Emerging Markets Anleihen nachbildet. Geht es nach diesem Index, so ist die Finanzkrise zumindest aus Sicht der Emerging Markets überstanden.

Der Aufschlag von Emerging Markets Anleihen gegenüber US-Staatsanleihen ist von 856 Basispunkten im Oktober 2008 auf 323 Basispunkte gefallen. Damit fiel der Risikoaufschlag nicht nur auf den Stand von vor der Lehman-Pleite, sondern es wurde auch ein Niveau erreicht, das dem außergewöhnlich positiven Umfeld der Jahre 2005-2008 entspricht. Zum Vergleich: Während der Asienkrise lag die Risikoprämie von Emerging Markets Anleihen fast bei 20% (2000 Basispunkte!).

Offensichtlich sehen dies auch die Rating-Agenturen eine Trendwende: Standard & Poor's verbessert in der vergangenen Woche den Ausblick für Kredit-Rating der Türkei auf „stabil“ und Anfang der Woche erhöhte Moody’s das Kreditrating von Brasilien auf die niedrigste „Investment Grade“-Stufe „Baa3“. Damit steht Brasilien in den Augen der Agentur sogar auf solideren Beinen wie vor der Krise! Mein Fazit: Die starke Erholung der Emerging Markets Anleihen treibt auch die Börsenkurse in den Emerging Markets weiter nach oben. Noch ist der Aufwärtstrend beider Anlageklassen intakt!

Florian Schulz ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets und Chefredakteur des Emerging-Markets-Trader Börsenbriefs. Mehr Infos unter: www.emerging-markets-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.