Langläufer kommen bei den Corporates groß in Mode
Gut gelaunt präsentiert sich wieder der Markt für Unternehmensanleihen.
Nachdem die Emissionstätigkeit in den vergangen zwei Wochen wegen Ostern gemächlich verlaufen war, meldete sich der Primärmarkt mit zahlreichen neuen Unternehmensanleihen (Corporate Bonds) zurück. So nutzen zahlreiche Unternehmen das anhaltend freundliche Marktumfeld, um günstig Kapital einzusammeln. Auffallend ist dabei, dass immer wieder Unternehmen mit lang laufenden Emissionen auf den Markt kommen, um sich die niedrigen Zinsen auf lange Sicht zu sichern. So schaffen es gute Schuldner im Moment, sich über 15 Jahre mit nicht einmal 5 % zu refinanzieren.
Aber auch einige Unternehmen aus dem „Junk“-Bereich, also mit Non-Investment Grade, nutzen die Gunst der Stunde, um neue Schuldverschreibungen zu emittieren.
Der Autor dieses Artikels ist Klaus Stopp, Leiter der Skontroführung Renten bei der Baader Bank AG. www.Baadermarkets.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.