Alpha Anleihen Kolumne Carsten Müller

Anleihenmarkt Indien: Auf dem Sprung

07.01.16 11:17 Uhr

Anleihenmarkt Indien: Auf dem Sprung | finanzen.net

Geht es um den Aufstieg der Schwellenländer-Währungen, steht seit geraumer Zeit vor allem der chinesische Renminbi im Fokus der Investoren. Aber eine andere will aufholen.


Eine kostenfreie Leseprobe aus dem Premium-Börsenbrief alpha anleihen & zinsen.

So blieb die indische Rupie zwar mit einem Anteil von rund 2,5% nur ein Leichtgewicht unter den Emissionswährungen. Doch konnte sie damit ihren Anteil gegenüber 2014 fast verdoppeln. Das kommt nicht von ungefähr. Denn seit 2014 der als wirtschaftsfreundlich geltende Narendra Modi Ministerpräsident Indiens wurde, gehört der Subkontinent durchaus zu den Anlagefavoriten. Zwar hat man ähnlich wie China mit einer starken Umweltverschmutzung, zum Teil bitterer Armut, Korruption und Reform-Verschleppungen zu kämpfen.

Dennoch schneidet man in vielen Belangen besser ab als der große Konkurrent. Am sichtbarsten wird das am Wirtschaftswachstum, das für das dritte Quartal 2015 einen BIP-Zuwachs von 7,4% auswies. Im zweiten Quartal wuchs die indische Wirtschaft annualisiert um 7,1%.

Aufwertungsdruck für die Rupie bleibt

Folge war auch eine grundsätzliche Aufwertungstendenz der Rupie. Das hat besonders im indischen Rentenmarkt für zunehmenden Kaufdruck gesorgt. So wird trotz möglicher zwischenzeitlicher Abwertungen in der Währung damit gerechnet, dass die Renditen der indischen Staatsanleihen moderat weiter sinken werden. Das sollte sich letztlich auch in den verfügbaren indischen Unternehmensanleihen widerspiegeln.

Inzwischen kann hier ein Ansatz verfolgt werden, der eine gute Diversifizierung verspricht. Denn seit kurzem ist ein ETF auf Rupien-Anleihen verfügbar.

Breite Streuung durch ETF

Dieser ETF heißt LAM Sun Global ZyFin India Sovereign Enterprise Bond ETF (ISIN IE00BYZ5HD97 / WKN A140ZE) und enthält in Rupien denominierte Anleihen von mehrheitlich vom indischen Staat kontrollierten und strategisch wichtigen Unternehmen (Versorger, Eisenbahn etc.).

Die Anleihen aus dem Fonds-Portfolio weisen höchste Bonitäten aus und haben Restlaufzeiten von 4 bis 20 Jahren. Die durchschnittliche Verzinsung der Anleihen soll bei rund 9% liegen. Der ETF ist thesaurierend. Gehandelt werden kann der ETF u. a. in Frankfurt (akt. Kurse um 9,50 EUR).

Hinweis nach § 34 b, c Wertpapierhandelsgesetz: Es bestehen keine Interessenskonflikte des Autors.


alpha anleihen & zinsen: +15 bis +30% pro Jahr - Anzeige -
"alpha anleihen & zinsen" ist der Börsenbrief für besonders chancenreiche Hochzinsanleihen. Profitieren auch Sie ab sofort von der Top-Expertise von Anleihe-Profi Carsten Müller.
Weitere Informationen zu alpha anleihen & zinsen ...

Seit fast 20 Jahren befasst sich Carsten Müller publizistisch mit den verschiedenen Aspekten der internationalen Kapitalmärkte. Dabei hat er als freier Journalist für einige der bekanntesten Börsenbriefverlage (u.a. Bernecker & Cie., Fuchsbriefe) geschrieben. Aktuell ist er als Herausgeber der Alphabriefe tätig. Hierbei liegen die Schwerpunkte auf Anleihen und Nebenwerten. Dabei stehen bei ihm in der jeweiligen Analyse fundamentale Aspekte im Vordergrund. Regional legt er besonderen Schwerpunkt auf die drei deutschsprachigen Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: szefei / Shutterstock.com