Wochenauftakt geglückt

Verluste der Vorwoche korrigiert: DAX beendet Handel über 11.000 Punkten

18.05.20 17:39 Uhr

Verluste der Vorwoche korrigiert: DAX beendet Handel über 11.000 Punkten | finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Montag von seiner starken Seite und machte jüngste Verluste wieder wett.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.909,1 PKT -75,2 PKT -0,38%

Der DAX baute seine Gewinne am Montag im Handelverlauf weiter aus und notierte zum Börsenschluss 5,67 Prozent im Plus bei 11.058,87 Punkten. Damit machte der deutsche Leitindex seine Verluste aus der Vorwoche fast komplett wett.

Mit besser als befürchteten japanischen Wirtschaftsdaten im Rücken gaben sich Anleger plötzlich wieder optimistischer für einen Weg aus der Viruskrise. Mit den ebenfalls deutlich höherer erwarteten US-Börsen baute der deutsche Leitindex seine Gewinne weiter aus.

Aus der Konjunkturskepsis, die in der Vorwoche die Anleger hemmte, wurde nun wieder mehr Optimismus, dass sich die Wirtschaft angesichts der Lockerungen in der Viruskrise auf den Erholungsweg begeben kann. Als förderlich galt dabei eine Mischung aus wieder anziehenden Ölpreisen und Signalen aus Japan. Dort war die Wirtschaft im ersten Quartal zwar wenig überraschend in eine Rezession gestützt, sie schlug sich aber besser als von Ökonomen befürchtet.

Mit dem kräftigen Kurssprung übertrumpfte der DAX zum Wochenauftakt wieder das obere Ende seiner jüngsten Spanne zwischen 10.000 und 11.000 Punkten. Ohne einen Ausbruch wollten Experten aber noch nicht von einem Befreiungsschlag sprechen. Laut Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba muss "in den kommenden Wochen davon ausgegangen werden, dass sich der Kampf zwischen den Bullen und Bären fortsetzen wird".

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Mehr zum Thema DAX 40