Cloud Computing: Hinter dem Nebel des Makros verbirgt sich ein wesentliches Fundament
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Christopher Gannatti, Global Head of Research, WisdomTree
Bisher war das Jahr 2022 ein Jahr, in dem der Value-Anlagestil den Growth-Anlagestil übertraf, und nur wenige Megatrends der letzten Jahre waren stärker wachstumsorientiert als Cloud Computing. In den Jahren 2020 und 2021 waren große Geschichten und Umsatzwachstum nicht mehr gefragt, sondern wurden in einem Umfeld höherer Inflation und höherer Zinssätze völlig außer Acht gelassen. Riskieren wir jedoch, einen ganzen Megatrend zu pauschal zu beschreiben? Wenn die meisten Cloud Computing-Unternehmen eher auf der Grundlage makroökonomischer Faktoren gehandelt werden, können sich Chancen ergeben. Denn die Unternehmen, bei denen sich positive Dinge ereignen, werden zusammen mit allem anderen nach unten gezogen.
Wer sich für Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen interessiert, tut gut daran, den SaaStr-Blog von Jason Lemkin zu verfolgen. Einige der Beispiele, auf die ich im folgenden Text verweise, wurden von seinen Texten inspiriert, und sie liefern ausgezeichnete Denkanstöße, um positive finanzielle Entwicklungen in diesen Unternehmen zu finden.
Zoom-Videokommunikation
Möglicherweise ist der größte Wert von Zoom die Tatsache, dass es sich um eine globale Marke handelt, die jeder kennt. Es gibt sogar so etwas wie "Zoom-Müdigkeit" - das bedeutet, dass das Produkt so oft benutzt wird, dass es einen allgemeinen Sprachgebrauch gibt, der den "übermäßigen" Gebrauch beschreibt.
Handelt es sich dabei nur einen "Pandemie-Liebling" oder ist dies ein Geschäft, das eine bedeutende Zukunft außerhalb der Covid-19-Pandemie hat?
Die Kundenkohorten ändern sich
Kunden, die mehr als 100.000 US-$ an wiederkehrenden Einnahmen generieren, sind der Motor für zukünftiges Wachstum. Diese Kundengruppe, etwa 2.900 an der Zahl, wächst im Jahresvergleich um 46 Prozent. Dies könnte die ultimative Zukunft von Zoom sein, aber es wird eine Reise sein. Selbst im Jahr 2021 wurden noch 63 Prozent des Umsatzes von Zoom durch Kunden mit 10 oder weniger Plätzen erzielt .
Kostenkontrolle
Ich war fasziniert und sogar überrascht, als ich sah, dass die Ausgaben für Vertrieb und Marketing von Zoom rund 25 Prozent des Umsatzes ausmachen, nachdem sie zuvor bei 20 Prozent lagen. Der Grund für die Ausweitung der Ausgaben ist die Erleichterung des Übergangs von Zoom zu mehr Unternehmenskunden. Das typische Software-as-a-Service-Unternehmen gibt etwa 50 Prozent seines Umsatzes für Vertrieb und Marketing aus, sodass Zoom etwa halb so groß ist wie das typische SaaS-Unternehmen, zumindest wenn man seine Ausgaben auf diese Weise misst. Dies ist ein wichtiger Grund dafür, warum Zoom in der Lage ist, einen bereinigten freien Cashflow von rund 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr zu generieren. In der aktuellen Situation, in der diese Aktien weniger aufgrund von makroökonomischen Faktoren und mehr auf Grundlagen gehandelt werden, glauben wir, dass die Fähigkeit, von Einnahmen zu freien Cashflows zu Gewinnen überzugehen, geschätzt wird, und Zoom tut dies .
Mehrprodukt-Erweiterung
Zoom erwirtschaftet jährlich wiederkehrende Umsätze in Höhe von etwa 4 Milliarden US-Dollar, wobei der größte Teil davon auf das Kernprodukt Videokommunikation entfällt. Das Telefonprodukt von Zoom hat jedoch etwa 3 Millionen Nutzer. Wir können erkennen, dass Zoom versucht hat, Five9 zu übernehmen, was nicht geklappt hat, aber sie sehen immer noch ein Wachstum ihres Telefonprodukts. Es wird einfach einige Zeit dauern, bis das Telefonprodukt groß genug ist, um die jährlich wiederkehrenden Einnahmen in Höhe von 4 Milliarden Dollar wesentlich zu beeinflussen.
Sprout Social
Sprout Social ist ein Unternehmen, das dazu beiträgt, die Wirkung von Marken, Menschen und Unternehmen in den sozialen Medien zu steigern.
Wachstumsbeschleunigung
Betrachten Sie diese Wachstumsraten bei verschiedenen Niveaus von jährlich wiederkehrenden Einnahmen :
• 100 Millionen US-Dollar: 30 Prozent Wachstum.
• 180 Millionen US-Dollar: 34 Prozent Wachstum.
• 240 Millionen US-Dollar: 41 Prozent Wachstum.
Wir können erkennen, dass dieses Verhalten in der Vergangenheit keine Garantie für zukünftige Wachstumsraten ist, aber es lohnt sich zumindest, die Ergebnisse von Sprout weiter zu beobachten. Wenn sie diese Entwicklung eine Zeit lang beibehalten können, in der Cloud Computing-Aktien mehr auf Grundlagen und weniger aufgrund makroökonomischer Faktoren gehandelt werden, könnte die Performance recht interessant sein.
Kostenkontrolle
Wie bereits bei Zoom erwähnt, gibt das typische SaaS-Unternehmen etwa 50 Prozent der jährlichen wiederkehrenden Einnahmen für Vertriebs- und Marketingkosten aus. Sprout gibt etwa 39 Prozent aus und liegt damit unter einem Schlüsselwert von 40 Prozent, der in der Regel mit einer besseren Leistung beim freien Cashflow verbunden ist. Sprout Social generiert einen freien Cashflow von 9 Prozent bei einem jährlich wiederkehrenden Umsatz von 240 Millionen US-Dollar, was ein Niveau ist, das viele SaaS-Unternehmen erst bei 500 Millionen oder sogar 1 Milliarde US-Dollar jährlichem wiederkehrendem Umsatz erreichen, was für ein gewisses Maß an Effizienz im Unternehmen spricht .
Box
Box bietet eine Lösung, die eine effiziente gemeinsame Nutzung von Dateien und eine effiziente Datenspeicherung ermöglicht.
Operative Margen
Auch hier stellen wir fest, dass sich der Markt heute weit weniger für die "Story" interessiert als für die Disziplin und die Ausführung. Ich gebe zu, dass ich das Folgende einige Male lesen musste, um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe und keinen Fehler mache :
• Im Jahr 2020 hatte Box eine operative Marge von 1 Prozent.
• Zuletzt hatte Box eine operative Marge von 20 Prozent erzielt.
Das ist ein unglaubliches Maß an Disziplin, zu dem auch die Tatsache beiträgt, dass die Ausgaben für Vertrieb und Marketing auf einen Tiefstand von 28 Prozent der jährlichen wiederkehrenden Einnahmen gesenkt wurden. Box nähert sich einem freien Cashflow, der fast 20 Prozent des Umsatzes beträgt, was für ein SaaS-Unternehmen eine beachtliche Zahl ist.
Schlussfolgerung: Erinnern Sie sich an die digitale Transformation
Sicherlich ist Cloud Computing ein Megatrend mit hoher Volatilität und hohem Risiko, und wir sind uns bewusst, dass die erste Hälfte des Jahres 2022 in Bezug auf die Aktienkursentwicklung schwierig war. Wir wurden jedoch kürzlich gefragt, wie diese Unternehmen in einem Umfeld steigender Zinsen und höherer Inflation abschneiden könnten. Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass Kunden ihre Abonnements nicht kündigen - und viele Cloud-Unternehmen arbeiten mit Abonnementmodellen -, aber wir neigen dazu, darüber nachzudenken, warum Kunden überhaupt ein Abonnement abschließen.
Schon vor der Covid-19-Pandemie gab es einen Schub in Richtung digitale Transformation. Die Unternehmen taten dies größtenteils, um ihre Effizienz zu steigern, Daten besser zu nutzen und ihre Geschäfte optimaler zu führen. Das gegenwärtige Umfeld lässt uns vermuten, dass Unternehmen noch mehr Wert auf Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen legen könnten. Soweit Cloud-Abonnementdienste den Unternehmen tatsächlich helfen können, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten und Kosten zu sparen, ist dies unserer Meinung nach ein Bereich, der eine Überlegung wert ist.
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
Quelle: Lemkin, Jason. "5 Interesting Learnings from Zoom at $4.3B in ARR." SaaStr. 8. Juni 2022. Quelle: Lemkin, 8. Juni 2022. Quelle: Lemkin, Jason. "5 Interesting Learnings from Sprout Social at $240,000,000 in ARR." SaaStr. 15. Juni 2022. Quelle: Lemkin, 15. Juni 2022. Quelle: Lemkin, Jason. "5 Interesting Learnings from Box at $1 Billion in ARR." SaaStr. 1. Juni 2022.
WisdomTree Einblicke