WallStreetBets involviert?

Massive Kursturbulenzen der Rocket Companies-Aktie: Ist Rocket Companies das neue GameStop?

03.03.21 22:05 Uhr

Massive Kursturbulenzen der Rocket Companies-Aktie: Ist Rocket Companies das neue GameStop? | finanzen.net

Nach dem GameStop-Hype ist eine weitere stark leerverkaufte Aktie in den vergangenen Tagen massiv gestiegen. Hat die WallStreetBets-Bewegung einen neuen Aktienfavoriten?

Werte in diesem Artikel

• Rocket Companies-Aktie steigt massiv an
• Starkes Short-Interesse an der Rocket Companies-Aktie
• Sehen die Märkte GameStop 2.0?

Wer­bung


Die WallStreetBets-Bewegung, eine Gruppe von Kleinanlegern, die sich in einem Unterforum von Reddit zusammengeschlossen haben, um von Hedgefonds stark leerverkaufte Aktien zu erwerben und einen Short Squeeze zu erzwingen, hat im Januar für Aufruhr an den Finanzmärkten gesorgt. Mit konzertierten Käufen haben sie Leerverkäufer auf dem falschen Fuß erwischt und teils sogar in finanzielle Bedrängnis gebracht.

Die Bewegung griff schnell auf eine Reihe anderer Aktien über, bei denen Hedgefonds auf fallende Kurse gesetzt hatten: AMC Entertainment oder Nokia waren nur einige der günstigen Aktien, die innerhalb kurzer Zeit einen Börsenhype erfuhren.

Wer­bung

Massiver Kurssprung auch bei Rocket Companies

In den letzten Tagen scheinen sich die Ereignisse zu wiederholen: Mit Rocket Companies hat eine weitere Aktie, die sich zuvor in einer monatelangen Seitwärtsbewegung auf niedrigem Niveau befand, plötzlich massive Kursausschläge gezeigt. Innerhalb nur weniger Handelstage hat sich der Aktienkurs des Unternehmens verdoppelt, seit Freitag steht das Kursplus an der NYSE bei rund 110 Prozent. Allein im Dienstagshandel legten Rocket Companies-Titel um 71,19 Prozent auf 41,60 US-Dollar zu, nachdem sie zuvor monatelang um die 20 US-Dollar-Marke gependelt waren.

Rocket Companies: GameStop 2.0?

Beobachter sahen sich sofort veranlasst, Parallelen zum GameStop-Hype zu ziehen. Und tatsächlich gibt es zwischen beiden Anteilsscheinen offensichtliche Ähnlichkeiten.

Wer­bung

Wie GameStop ist auch Rocket Companies ein Wert, der stark leerverkauft wird. Laut FactSet wurden rund 40 Prozent der verfügbaren Aktien leerverkauft, was das Unternehmen im Hinblick auf die Größe der Short-Wetten von Hedgefonds ganz oben auf der Liste der US-Unternehmen katapultiert. Angesichts des deutlichen Kurssprungs könnten - ebenso wie im Fall von GameStop - Leerverkäufer nun gezwungen sein, sich mit Rocket Companies-Aktien einzudecken, um ihre Verluste zu begrenzen, was die Kursentwicklung zusätzlich befeuern dürfte.

Und eine weitere Parallele zu GameStop ist zu erkennen: Offenbar ist auch Rocket Companies in den Fokus der WallStreetBets-Bewegung gerückt, denn im Reddit-Unterforum gab es zahlreiche Erwähnungen des Titels und auch bei Twitter wurde der Anteilsschein deutlich häufiger als zuvor besprochen.

"Wir glauben, dass der Handel mit den Aktien die Reddit-Aktivitäten widerspiegelt, wie wir sie kürzlich bei anderen Aktien gesehen haben", zitiert CNBC Donald Fandetti, einen Analyst bei Wells Fargo. Mit einer dauerhaften Fortsetzung der Kursentwicklung rechnet der Experte allerdings nicht: "Wir gehen davon aus, dass sich die Aktien normalisieren und wieder auf Fundamentaldaten handeln werden, der Zeitpunkt ist jedoch ungewiss".

Nicht gänzlich ohne kursbewegende Nachrichten

Anders als bei GameStop gab es zuletzt allerdings von Rocket Companies positive Unternehmensnachrichten, die zumindest teilweise die bullishe Anlegerstimmung erklären könnten: Der Online-Hypothekenanbieter hatte zuletzt überraschend starke Quartalszahlen vermeldet. Die Geschäftsentwicklung im vierten Quartal lief deutlich besser als am Markt erwartet: Das Unternehmen, das erst im August 2020 an die Börse gegangen war und ein eher verhaltenes Börsendebüt gefeiert hatte, setzte im vierten Quartal 4,775 Milliarden US-Dollar um, deutlich mehr, als von Analysten erwartet. Auch beim Ergebnis pro Aktie lag Rocket Companies mit 1,14 US-Dollar im Berichtszeitraum deutlich über den Analystenschätzungen. Mit 107,2 Milliarden US-Dollar ebenso besser als erwartet lief das finanzierte Neugeschäft.

Der Kurssprung der vergangenen Tage ist durch die positiven Geschäftszahlen allerdings nur teilweise zu erklären, glauben Experten angesichts der Parallelen zu den GameStop-Ereignissen. Das bestätigt sich schließlich am Mittwoch: Die Rocket Companies-Aktie bricht an der NYSE - abermals ohne fundamentale kursbewegende Nachrichten - um 32,70 Prozent auf 28,00 US-Dollar ein.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf AMC Entertainment

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AMC Entertainment

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: rafapress / Shutterstock.com

Nachrichten zu GameStop Corp

Wer­bung

Analysen zu GameStop Corp

DatumRatingAnalyst
05.06.2019Gamestop A SellThe Benchmark Company
03.04.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
29.01.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
30.11.2018Gamestop A OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
01.06.2018Gamestop A SellThe Benchmark Company
DatumRatingAnalyst
03.04.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
29.01.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
30.11.2018Gamestop A OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
01.06.2018Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
29.03.2018Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
DatumRatingAnalyst
24.11.2015Gamestop a PerformOppenheimer & Co. Inc.
13.11.2015Gamestop a Sector WeightPacific Crest Securities Inc.
11.04.2012Gamestop a holdNeedham & Company, LLC
21.04.2011Gamestop a neutralJ.J.B. Hilliard, W.L. Lyons, Inc.
07.10.2010Gamestop a performOppenheimer & Co. Inc.
DatumRatingAnalyst
05.06.2019Gamestop A SellThe Benchmark Company
01.06.2018Gamestop A SellThe Benchmark Company
29.03.2018Gamestop A SellThe Benchmark Company
22.11.2017Gamestop A SellThe Benchmark Company
24.03.2017Gamestop A SellThe Benchmark Company

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für GameStop Corp nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"