Verzicht aufs Gehalt

Trump will als Präsident nur einen Dollar verdienen

14.11.16 21:13 Uhr

Trump will als Präsident nur einen Dollar verdienen | finanzen.net

Der designierte US-Präsident Donald Trump will auf das ihm zustehende Präsidentengehalt verzichten.

Dies erklärte der Immobilienmogul in seinem ersten TV-Interview als künftiger Präsident für das US-Fernsehen am Sonntagabend.

Nur einen symbolischen Dollar

Im Rahmen der Nachrichtensendung "60-Minutes" im TV-Sender CBS ließ Trump die Zuschauer wissen, dass er eines seiner Wahlkampfversprechen wahr machen will und kein Präsidentschaftsgehalt beziehen wird. Damit verzichtet der Milliardär auf ein Jahresgehalt von 400.000 Euro, das ihm als erster Mann im Staat zustehen würde. Er wolle stattdessen nur einen symbolischen Dollar annehmen, so Trump weiter.

Milliardenschwerer Immobilien-Tycoon

Das US-Magazin Forbes schätzt das Vermögen von Donald Trump, der mit Immobilien reich geworden ist, auf 3,7 Milliarden US-Dollar. Trump selbst hatte dem Wert in der Vergangenheit häufig widersprochen und betont, dass sein Vermögen deutlich höher sei.

Präsidentschaftsgehalt ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein

Das Gehalt, das ein US-Präsident von Staatsseite bekommt, ist allerdings auch in der Vergangenheit stets nur ein kleiner Einkommensanteil des mächtigsten Manns des Staates gewesen. Auch Trumps Vorgänger, der noch-amtierende Präsident Barack Obama, hatte über die vergleichsweise mageren 400.000 Dollar hinaus Millionen verdient - etwa durch Buchverkäufe und Vortragshonorare. Dieses Zusatzeinkommen dürfte auch Donald Trump sicher sein, schließlich hat der Immobilienmogul schon in der Vergangenheit zahlreiche Bestseller geschrieben. Dass der Spitzenposten im Weißen Haus ihm nun nur einen Dollar im Jahr einbringt, dürfte daher vor allem Symbolcharakter haben.



Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Ilya B. Mirman/Getty Images, Spencer Platt/Getty Images