Vermögensverwalter-Kolumne

Sind Fundamentaldaten noch relevant?

10.07.19 09:27 Uhr

Sind Fundamentaldaten noch relevant? | finanzen.net

Man könnte den Eindruck bekommen, dass die Märkte nur noch durch Schlagzeilen zum Handelskonflikt und Zinssenkungsfantasien getrieben sind und Fundamentaldaten keine Rolle mehr spielen.

Die Rally seit Jahresanfang ist ein eindrückliches Zeugnis von durch Spekulation getriebenen Märkten. Es gab kaum fundamental relevante Daten, die eine derart positive Kursentwicklung rechtfertigten.

Wer­bung

Mit der Reporting Season für das 2. Quartal könnte die leicht beschwingte Marktstimmung jedoch wieder auf die tatsächliche Geschäftsentwicklung der Unternehmungen fokussieren. Die Gewinnwarnungen von Fuchs Petrolub und BASF sind mehr als nur Warnsignale. Sie zeigen auf, dass im Kern der industriellen Wertschöpfungsketten Sand im Getriebe ist. Das produzierende Gewerbe steckt in der Misere und könnte noch weiter Abrutschen.

Spannend ist weiterhin zu beobachten, ob defensive Sektoren sich auch zukünftig diesem Trend entziehen können oder eben auch dem Fokus auf Fundamentaldaten zum Opfer fallen könnten. Alles in allem scheint es uns ratsam, eine defensivere Grundhaltung im Portfoliokontext einzunehmen und die bisher erfreulichen Renditen seit Jahresanfang abzusichern. Es gilt: Vorsicht vor Nachsicht. In diesem Sinne wünschen wir allen eine erfolgreiche zweite Jahreshälfte - wo auch immer Sie investieren.

Wer­bung

Von Dr. Patrick Cettier, Geschäftsführender Partner der Prio Partners GmbH in Zürich/ Schweiz

Immer mehr Privatanleger in Deutschland vertrauen bei ihrer Geldanlage auf bankenunabhängige Vermögensverwalter. Frei von Produkt- und Verkaufsinteressen können sie ihre Mandanten bestmöglich beraten. Mehr Informationen finden Sie unter www.v-bank.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: g-stockstudio / Shutterstock.com