Vermögensverwalter-Kolumne

Das Rezept aller erfolgreichen Investoren

09.07.18 08:34 Uhr

Das Rezept aller erfolgreichen Investoren | finanzen.net

Das Rezept aller erfolgreichen Investoren ist niedrig kaufen, hoch verkaufen. Jetzt könnte man meinen, dass dies einfacher gesagt als getan ist. Die gute Nachricht ist, dass Investoren dies auch relativ einfach umsetzen können.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Ein Investor hält ein Portfolio bestehend aus 50 Prozent Aktien und 50 Prozent Anleihen. Die Zeiten sind wunderbar und die Märkte steigen. Nach einer Weile ist der Aktienanteil stark gestiegen und die Allokation hat sich durch die Wertsteigerung der Aktien zu 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen verschoben. Nun werden zehn Prozent der Aktien verkauft und dafür zehn Prozent Anleihen aufgestockt, um wieder auf die Zielallokation von 50 Prozent Aktien und 50 Prozent Anleihen zu kommen.

Nach einer Weile der Seitwärtsbewegung fallen plötzlich die Kurse stark und das Portfolio hat nur noch 40 Prozent Aktienanteil (durch den starken Preiszerfall an den Aktienmärkten) und 60 Prozent Anleihenanteil. Nun werden zehn Prozent des Anleihenanteils verkauft und zehn Prozent Aktien dazugekauft, um wieder auf die Ausgangssituation 50 Prozent Aktien und 50 Prozent Anleihen zu kommen.

Was Sie mit dieser Systematik machen ist etwas fast Magisches: Sie kaufen niedrig und verkaufen hoch - und damit lässt sich Geld verdienen. Market Timing hingegen erweist sich immer wieder als hoffnungslos. Zwar ist es richtig, dass man bei hohen Bewertungsniveaus vorsichtiger und antizyklisch agieren sollte, jedoch gibt es so vielfältige Einflussfaktoren auf die Märkte, dass dies alleine kein Anhaltspunkt ist.

Die letzten Jahre hoher Bewertungsniveaus haben dies eindrücklich gezeigt. Auf die heutige Marktsituation bezogen bedeutet dies, dass erhöhte Volatilität eben nicht nur Risiken sondern auch Chancen bietet. Für informierte Investoren bieten Kursrückgänge in einzelnen Titeln oder Märkten günstige Einstiegsmöglichkeiten. Darauf gilt es vorbereitet zu sein.

Von Dr. Patrick Cettier, Geschäftsführender Partner der Prio Partners GmbH in Zürich/ Schweiz

Immer mehr Privatanleger in Deutschland vertrauen bei ihrer Geldanlage auf bankenunabhängige Vermögensverwalter. Frei von Produkt- und Verkaufsinteressen können sie ihre Mandanten bestmöglich beraten. Mehr Informationen finden Sie unter www.v-bank.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Monkey Business Images / Shutterstock.com