Vermögensverwalter-Kolumne

Aktie im Fokus: Humana Inc.

15.08.16 09:37 Uhr

Aktie im Fokus: Humana Inc. | finanzen.net

Das Unternehmen wurde 1961 unter dem Namen "Extendicare Inc." von Wendell Cherry und David A. Jones in Louisville, Kentucky, gegründet und entwickelte sich zunächst zum größten Betreiber von Pflegeheimen und Krankenhäusern in den USA.

Werte in diesem Artikel
Aktien

3,06 EUR -0,05 EUR -1,61%

Im Jahre 1974 erfolgte die Umbenennung des Unternehmens in Humana. In den 1980er Jahren begann das Unternehmen private Krankenversicherungen anzubieten. Zum 31. Dezember 2015 hatte die Gesellschaft rund 14,2 Mio. Mitglieder in medizinischen Versorgungsplänen sowie rund 7,2 Mio. Mitglieder in Spezialprodukten. Humana Inc. ist damit eine der führenden Krankenversicherungen in den USA.

Humana wird mit ca. 50.000 Vollzeitangestellten laut eigenen Vorstellungen und Schätzungen der Analysten in 2016 einen Jahresumsatz von ca. 54,4 Mrd. US-Dollar erzielen; in 2017 soll der Umsatz auf 56,2 Mrd. US-Dollar ansteigen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie soll in 2016 ca. neun Dollar betragen, in 2017 dann ca. 10,5 Dollar.

Der hohe Gewinn erlaubt es dem Unternehmen, die bisherige eher geringe Dividende von 1,16 Dollar pro Jahr deutlich zu erhöhen. Bei einer Marktkapitalisierung von 26 Mrd. Dollar und einem Monatsschlusskurs von 172,55 Dollar bewertet die Börse das Unternehmen mit einem rechnerischen Kursgewinnverhältnis von 19,2. Die Analysten geben dem Aktienkurs von Humana auf Sicht von zwölf Monaten noch Spielraum bis rund 200 US-Dollar, was eine Kurschance von ca. 16 Prozent bedeuten würde.

Die Analysten sind sich darin einig, dass die Gesundheitsbranche dank der Babyboomer-Generation in den USA auf lange Sicht eine steigende Nachfrage verzeichnen wird. Der ganze Sektor bekommt daher sehr viele Kaufempfehlungen und auch in 2016 haben die Kurse der Gesundheitsaktien mehr als der Gesamtmarkt zugelegt.

Besonders interessant wird Humana für den Anleger durch die Tatsache, dass schon vor einem Jahr der etwas größere Konkurrent Aetna ein Übernahmeangebot für Humana unterbreitet hatte, was im Oktober 2015 von den Humana-Aktionären akzeptiert wurde. Das Kaufangebot sieht den Umtausch einer Humana-Aktie in 0,8735 Anteile einer Aetna-Aktie plus einer Barzahlung von 125 Dollar vor. Zusammengerechnet bedeutet dies ein Gesamtangebot von knapp 226 Dollar für eine Humana-Aktie.

Dem steht allerdings noch entgegen, dass das US-Justizministerium durch die Megafusion eine Verringerung des Wettbewerbs und höhere Preise im Gesundheitswesen befürchtet und deswegen mittels einer Klage versucht, den Deal zu blocken. Doch Humana und Aetna würden gern die Transaktion noch bis zum Ende des Jahres abschließen und arbeiten derzeit daran, durch den Verkauf von verschiedenen Geschäftsteilen an kleinere Mitbewerber doch noch die Zustimmung der Behörden zu bekommen.

Von Dr. Thomas Heidel, Leitung Research FIDAL AG

Immer mehr Privatanleger in Deutschland vertrauen bei ihrer Geldanlage auf bankenunabhängige Vermögensverwalter. Frei von Produkt- und Verkaufsinteressen können sie ihre Mandanten bestmöglich beraten. Mehr Informationen finden Sie unter www.vermoegensprofis.de.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Humana

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Humana

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Humana AB