Verbraucherpreise

US-Inflationsrate stagniert im September bei 3,7 Prozent

12.10.23 14:49 Uhr

US-Inflationsrate stagniert im September bei 3,7 Prozent | finanzen.net

Der Inflationsdruck in den USA ist im September weitgehend konstant geblieben.

Wie das US-Arbeitsministerium mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent und lagen um 3,7 (Vormonat: 3,7) Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten mit einem monatlichen Preisanstieg von 0,3 Prozent und einer Jahresteuerung von 3,6 Prozent gerechnet.

Wer­bung

Die Kernverbraucherpreise (ohne Energie und Lebensmittel) stiegen um 0,3 Prozent auf Monats- und um 4,1 (Vormonat: 4,3) Prozent auf Jahressicht. Die befragten Ökonomen hatten eine monatliche Rate von 0,3 Prozent und eine Jahresrate von 4,1 Prozent erwartet.

Die US-Währungshüter beobachten die Verbraucherpreise und andere Daten, während sie darüber nachdenken, ob eine weitere Zinserhöhung in diesem Jahr notwendig sein wird, um die Inflation einzudämmen. Die Notenbanker wollen eine anhaltende Abkühlung der Kerninflation sehen, insbesondere bei den Dienstleistungen, die in der Regel enger mit den Arbeitskosten verbunden sind als die Warenpreise.

Wer­bung

Der insgesamt moderate Inflationsbericht könnte die Aussicht auf eine Zinserhöhung durch die US-Notenbank bei ihrer nächsten Sitzung zunichte machen, obwohl es Anzeichen für eine anhaltende Stärke des Arbeitsmarktes gibt.

Von Gabriel T. Rubin

WASHINGTON (Dow Jones)

Bildquellen: Franklin Templeton, Reha Mark / Shutterstock.com