Blue Cap: Übernahme rückt Aktie in den Fokus
Eine Übernahme hat die Aktie von Blue Cap wieder stärker in den Fokus der Anleger gerückt. Weiterer Rückenwind kam dann von der Veröffentlichung des Geschäftsberichts.
Werte in diesem Artikel
Eine Kolumne von Holger Steffen. Der Anlageexperte ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 123,5% verzeichnet hat (Stand 22.05.18, 14.00 Uhr).
Die anstehende Übernahme von Knauer Uni¬plast hatte Blue Cap schon am 23. April vermeldet. Die Börse hat darauf zunächst zögerlich reagiert: Erst zwei Tage später hat der Kurs langsam Fahrt aufgenommen und dann vom Abschluss der Akquisition am 14. Mai noch Mal einen Schub erhalten. Das dürfte damit zusammenhängen, dass Blue Cap einen größeren Forderungsverzicht der Altbanken und eine Kapitalspritze zur vollständigen Wiederherstellung der Bonität vermeldet hat. Zudem soll das Unternehmen mit seinem Kernprodukt (Kunststoffverpackungen für die Molkereiindustrie) in weitere Branchen expandieren. Ebenfalls positiv aufgenommen wurde der erstmals veröffentlichte NAV von 102 Mio. Euro per Ende Dezember - noch ohne Knauer! - und die finalen Geschäftszahlen für 2017. Wir erhöhen das Kursziel auf 30 Euro.
Blue Cap ist Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index, seit der Erstaufnahme im Juni 2014 hat die Aktie ohne Berücksichtigung von Dividenden um 382,4 % zugelegt (Stand 22.05.18, 14.00 Uhr). Der Nebenwerte-Index ist fokussiert auf Investments in aussichtsreiche deutsche Nebenwerte .
Der Autor dieser Kolumne, Holger Steffen, ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index
Über Holger Steffen
Holger Steffen ist einer der erfahrensten Nebenwerte-Experten. Mit dem von ihm mitverantworteten Musterdepot des Anlegerbriefs erzielte er seit Start im Jahr 1999 eine Rendite von 2.100 Prozent, das entspricht einer durchschnittlichen Rendite von 18,1 Prozent pro Jahr (Stand: 31.12.2017).
Der gelernte Diplom-Kaufmann hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der RWTH Aachen gearbeitet. Seit mehr als 15 Jahren ist Steffen in der Finanzbranche aktiv, sein Schwerpunkt liegt in der Unternehmens- und Kapitalmarktanalyse. Der Analyst hat bereits zahlreiche Studien zu deutschen Nebenwerten verfasst und sich als Buchautor betätigt. Der Anlageexperte ist zudem Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 123,5% verzeichnet hat (Stand 22.05.18, 14.00 Uhr).
Hinweis zu möglichen Interessenkonflikten (§34b WpHG):
Der Autor hält über eine Gesellschaft Geschäftsanteile an der Anlegerbrief Research GmbH, die ein entgeltliches Beratungsmandat für den Value-Stars-Deutschland-Index hat. Darüber hinaus können hinsichtlich der in dieser Finanzanalyse genannten Aktien grundsätzlich folgende Interessenkonflikte vorliegen (zutreffendes gefettet):
- Der Autor oder ein Mitautor halten direkt oder indirekt folgende in diesem Artikel analysierte Aktien: - (keine)
- Der von der Anlegerbrief Research GmbH herausgegebene Börsenbrief "Der Anlegerbrief" hält folgende in diesem Artikel analysierte Aktien in seinen Modellportfolios: Blue Cap
- In einem Zertifikat auf den Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9) sind folgende in diesem Artikel analysierte Aktien enthalten: Blue Cap
Hinweis: Die finanzen.net GmbH unterhält geschäftliche Verbindungen zur Anlegerbrief Research GmbH, dem Berater des Referenzportfolios, und partizipiert an den Einnahmen aus der Verwaltungsgebühr und der erfolgsabhängigen Gebühr des Endlos-Zertifikats auf den Value-Stars-Deutschland-Index (WKN LS8VSD).