UN zu Trumps Rückzug: USA müssen beim Klimaschutz Vorreiter sein
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Vereinten Nationen haben nach dem von US-Präsident Donald Trump angekündigten Rückzug der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen die Bedeutung der historischen Einigung betont. "Die gemeinsamen Anstrengungen im Rahmen des Pariser Abkommens haben einen Unterschied gemacht, aber wir müssen gemeinsam noch viel weiter und schneller gehen", teilte Sprecherin Florencia Soto Niño der Deutschen Presse-Agentur mit. "Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Vereinigten Staaten in Umweltfragen weiterhin eine Vorreiterrolle einnehmen."
Die vergangenen zehn Jahre seien die heißesten in der Geschichte der Erde gewesen. "Wir müssen nicht weiter als bis nach Los Angeles schauen, um diese menschliche, ökologische und wirtschaftliche Katastrophe zu sehen", so die Sprecherin weiter.
Zuvor hatte das Weiße Haus den Austritt in einer Mitteilung als eine von Trumps Prioritäten genannt. Die Kündigung muss bei den Vereinten Nationen eingereicht werden, sie wird nach einem Jahr wirksam. Damit werden die Vereinigten Staaten weitgehend aus dem Kampf der Staatengemeinschaft gegen die Erderwärmung aussteigen./scb/DP/he