Trading-Brief Kolumne Lars Erichsen

DAX - Endlich eine Abkühlung!

15.11.17 11:06 Uhr

DAX - Endlich eine Abkühlung! | finanzen.net

Rückblick auf meine Empfehlung vom 25.10.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.884,8 PKT -85,1 PKT -0,43%

Auf ihrer Sitzung am Donnerstag werden die Währungshüter der Eurozone aller Voraussicht nach den Einstieg in den Ausstieg aus ihrer extrem lockeren Geldpolitik beschließen. Dies erwarten viele Fachleute, da EZB-Präsident Mario Draghi eine Entscheidung bereits angekündigt hat. Unklar ist jedoch, was die EZB genau beschließen wird.

Fest erwartet wird, dass die EZB ihre Wertpapierkäufe auch 2018 fortführen wird, allerdings in geringerem Umfang als bisher. Überraschende Ankündigungen könnten den Markt stärker in Bewegung setzen. Für Trader wären das bessere Aussichten. Im Chart sehen Sie eine kleine Flagge, die für 30 bis 50 Punkte gut sein könnte.

Das konnten wir umsetzen:

Der Ausstieg wurde abgeblasen, der Anstieg dafür eingeleitet. Wüsste man es nicht besser, man könnte meinen, Mario Draghi hätte Spaß an steigenden Aktienbörsen. Natürlich kümmert sich die EZB nicht um solch profane Angelegenheiten und ist nur ihren Aufgaben verpflichtet. Davon wollen wir ausgehen.

Von Januar 2018 an will die EZB Staatsanleihen und andere Wertpapiere für monatlich 30 statt bisher 60 Mrd. Euro kaufen. Festgeldsparer müssen sich allerdings weiterhin gedulden. Den Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken bei der Notenbank Geld leihen können, beließen die Notenbanker erwartungsgemäß auf dem Rekordtief von null Prozent.

Was wir momentan sehen ist lediglich eine Konsolidierung auf den steilen Anstieg nach der EZB-Pressekonferenz. Ob sich darauf eine Korrektur ableitet erfahren wir erst später.

Ausblick:

Behalten Sie bitte die Unterstützungen bei 12.975 und 12.900 Punkten im Auge. Alarmstufe Rot wird erst unterhalb der letztgenannten Marke ausgelöst. Über 13.350 Punkte steigen die Chancen auf eine Jahresendrallye.

Der Autor erklärt, dass weder er noch eine mit ihm verbundene Person im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und dass keinerlei Interessenkonflikt besteht.

Der "Trading-Brief" ist der Börsensignaldienst für den für aktiven Trader.
Fundiertes Börsen-Wissen, 100% gratis, unabhängig und neutral. Das Experten-Team um Lars Erichsen bietet Ihnen wöchentlich konkrete Handelssignale für CFDs, Zertifikate und Optionsscheine. Weitere Infos unter: http://www.trading-brief.de/

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Brief-Kolumne

Mehr zum Thema DAX 40