Trader 2024 Spielbericht Tag 13: Achterbahnfahrt nach Jumbo-Zinssenkung
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Am Abend des 13.ten Spieltags sorgte die US-Notenbank mit der ersten Leitzinssenkung seit über 4 Jahren für einen Paukenschlag, da sie zur Überraschung vieler Beobachter einen Jumbo-Zinsschritt von 50 Basispunkten vornahm.
Eine solches Vorgehen ist historisch eher üblich um unmittelbaren Rezessionsgefahren zu begegnen. Solche ergeben sich aus der aktuellen Datenlage nach Meinung der meisten Volkswirte jedoch noch nicht. Die Reaktion an den Märkten fiel einerseits erwartungsgemäß volatil aus. Andererseits hielten sich die Ausschläge vom Umfang her in überraschend engen Grenzen. Oft kristallisiert sich im Anschluss an eine Leitzinsentscheidung erst nach ein bis zwei Tagen die weitere Richtung an den Börsen heraus. Der S&P 500 verzeichnete nach einer ersten positiven Reaktion ein neues Allzeithoch, schloss nach einem anschließenden Schwächeanfall jedoch im negativen Terrain. Entsprechende "Key-Reversals" gab es auch beim Dollar und beim Gold zu beobachten.
Der Spitzenreiter in der Gesamtrangliste blieb am Berichtstag "champion20". Er steigerte sein Depot um rund 12 Tausend EUR auf 387 Tausend EUR. Derweil fielen die beiden Verfolger "Domestrian" und "TIP" aufgrund von rückläufigen Depotständen zurück auf die Plätze 7 und 9. Mit Erde (Depotwert: 330 Tausend EUR) und "Colmic" (Depotwert: 329 Tausend EUR) gibt es nun ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Plätze 2 und 3. Der sehr aktive "Erde" führte bereits 152 Trades seit Beginn des Börsenspiels aus. Er fokussiert sich dabei auf die Basiswerte Gold, WTI-Öl und Nasdaq 100. Den Sprung vom zuvor fünften Platz auf das Treppchen verdankte der Teilnehmer einem BEST-Turbo Optionsschein auf Gold SY9TY1, mit dem er auf der Long-Seite eine Rendite von rund 121 Prozent erwirtschaftete. "Colmic" konnte die Kursschwankungen beim Edelmetall jedoch effizienter ausnutzen. Er setzte zunächst sehr erfolgreich auf einen fallenden Goldpreis mit den Turbo-Puts SU6BR6 und SY4VL4. Anschließend switchte er auf die Long-Seite mit einem Turbo-Call SY5EKC. Dank dieser Transaktionen katapultierte der Teilnehmer sein Depot um fast 100 Tausend EUR nach oben und konnte vom zuvor 31.ten Platz direkt auf Platz 3 springen. Mit Blick auf die Wochenrangliste verteidigte "Boersianer2024" seine Spitzenposition mit einer Rendite von aktuell 273 Prozent. Er verfügt über einen ordentlichen Abstand zum nun Zweitplatzierten "GiddyUp" (+192%), der bereits im vergangenen Jahr im Rahmen des Wochen-Rankings auf sich aufmerksam machte. Der erfahrene Trader profitierte von einer geschickten Partizipation an der hohen Volatilität im Goldpreis.
Der nächste Gewinner eines iPhone 15 heißt Leo E. aus Wien. Unter dem Spielernamen "wertz123" hat der junge Trader sein Depot am 2. September zu etwa gleichen Teilen mit den Aktien von Palantir, Super Micro Computer, AMD, Apple und MongDB sowie einem klassischen (Plain Vanilla) Call-Optionsschein auf die Coinbase-Aktie (SU2YNC) bestückt. Auch wenn der Optionsschein über eine lange Restlaufzeit bis zum Juni 2025 verfügt und deutlich im Geld notiert, führte der kräftige Kursrutsch im Basiswert unmittelbar nach dem Kauf zu einem Minus von rund 18 Prozent, wodurch das Depot insgesamt knapp 0,4 Prozent hinten liegt. Großteils auffangen konnte der Teilnehmer den Rückschlag durch ein Plus von rund 17 Prozent in dem Anteilsschein von Palantir.
Gesamtrangliste

Wochenrangliste

Bildquellen: Societe Generale, Societe Generale, Societe Generale