Tiefster Stand seit 2009

Sentix-Konjunkturindex: Experten halten Lage der deutschen Wirtschaft für katastrophal

10.10.22 16:06 Uhr

Sentix-Konjunkturindex: Experten halten Lage der deutschen Wirtschaft für katastrophal | finanzen.net

Investoren beurteilen Lage und Aussichten der deutschen Wirtschaft nach Aussage des Beratungsunternehmens Sentix als katastrophal.

Der von Sentix erhobene Konjunkturindex sinkt im Oktober auf minus 37,4 (minus 29,9) Punkte, den tiefsten Wert seit März 2009. Der Lageindex geht auf minus 33,5 (minus 23,5) Punkte zurück und der Erwartungsindex auf ein Allzeittief von minus 41,3 (minus 36,0) Punkte.

"Die Sentix-Konjunkturdaten für Deutschland signalisieren einen katastrophalen Zustand der wirtschaftlichen Verfassung", schreibt Sentix-Geschäftsführer Manfred Hübner in der Veröffentlichung. Der einstige ökonomische Musterknabe versinke immer tiefer im Strudel der einer selbst verschuldeten energiepolitischen Geisterfahrt.

Der Konjunkturindex des Euroraums geht auf minus 38,3 (minus 31,8) Punkte zurück, wobei die Lagebeurteilung auf minus 35,5 (minus 26,5) Punkte fällt und die Erwartungen auf minus 41,0 (minus 37,0) zurückgehen, den tiefsten Stand seit Dezember 2008.

"Die anhaltenden Unsicherheiten über die Gas- und Energielage im Winter sind durch den Anschlag auf die Nordstream-Pipelines nicht kleiner geworden", kommentiert Hübner. Überhaupt komme zu den ökonomischen Sorgen nun auch noch eine steigende Wahrscheinlichkeit einer Ausweitung des militärischen Konfliktes in der Ukraine hinzu. "Global gibt es nur wenig Grund zur Hoffnung - einzig in China scheint es sich aktuell etwas zu stabilisieren."

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones)

Bildquellen: wavebreakmedia / Shutterstock.com, Aleksey Klints / Shutterstock.com