Studienergebnisse

DAX-Konzerne konnten Gewinne 2021 um 122 Prozent steigern

29.03.22 14:31 Uhr

DAX-Konzerne konnten Gewinne 2021 um 122 Prozent steigern | finanzen.net

Mit einem Umsatzwachstum von 14 Prozent und einem Gewinnplus von 122 Prozent haben die DAX-Konzerne das Jahr 2021 auf Rekordniveau abgeschlossen.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.884,8 PKT -85,1 PKT -0,43%

Trotz der schon im vergangenen Jahr schwierigen Rahmenbedingungen - gestörte Lieferketten und Engpässe bei der Versorgung mit Halbleitern, Rohstoffen und Zulieferprodukten - übertrafen die DAX-Konzerne auch das Niveau des Vorkrisenjahres 2019: beim Gewinn um 62 Prozent, beim Umsatz immerhin um elf Prozent, wie die Wirtschaftsberatung EY ermittelt hat.

Bis auf ein Unternehmen legten alle DAX-Konzerne beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr zu. Auch die Gewinnentwicklung war bei der großen Mehrheit der Unternehmen positiv: Nur vier Unternehmen verzeichneten einen gegenüber 2020 gesunkenen Gewinn.

"Die Pandemie führte schon im vergangenen Jahr zu Dauerstress bei den Unternehmen, weil gestörte Lieferketten, Lieferengpässe und steigende Logistik- und Materialkosten gemanagt werden mussten. Dennoch konnten die meisten Top-Unternehmen Umsatz und Gewinn steigern - auch weil es vielfach gelang, gestiegene Kosten an die Kunden weiterzugeben", sagte Henrik Ahlers, Vorsitzender der Geschäftsführung bei EY.

Wie sich die Wirtschaftslage im Jahr 2022 entwickeln werde, sei allerdings derzeit völlig ungewiss, sagte Ahlers weiter. Zwar führe die Pandemie nicht mehr zu derart gravierenden Beeinträchtigungen wie im Vorjahr. "Allerdings ist mit dem Krieg in der Ukraine ein neues Stadium der Unsicherheit und der geopolitischen Konfrontation erreicht worden, das alle bisherigen Konjunkturprognosen zu Makulatur werden lässt."

FRANKFURT (Dow Jones)

Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com, Julian Mezger für Finanzen Verlag

Mehr zum Thema DAX 40