Strategische Übernahme

Nukkleus-Aktie wird zur Kursrakete: Nukkleus kauft sich bei Rüstungsunternehmen Star ein

18.12.24 22:19 Uhr

NASDAQ-Titel Nukkleus-Aktie geht durch die Decke: Einstieg in die Rüstungsbranche zahlt sich aus | finanzen.net

Eine strategische Übernahme hat den Aktien von Nukkleus einen kräftigen Kurssprung beschert: Das Fintech-Unternehmen, das bislang vorrangig im Kryptobereich aktiv war, richtet sich neu aus und steigt in die Rüstungsbranche ein.

Werte in diesem Artikel

• Nukkleus wagt den Schritt in die Rüstungsbranche
• Mehrheitserwerb bei Star 26: Nukkleus richtet sich neu aus
• Vom Kryptofintech zum Verteidigungsplayer

Wer­bung

Unsere Mission: "Wir aggregieren ein branchenführendes Ökosystem aus disruptiven Blockchain- und digitalen Finanzmarken", heißt es auf der Homepage des US-Unternehmens Nukkleus. Dass der neue CEO Manny Shalom dem Konzern eine komplett neue Richtung verpassen will und dies bereits mit einer ersten überraschenden strategischen Investition untermauert, kommt am Markt gut an.

Mehrheitsbeteiligung an Star 26

Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an Star 26 Capital geschlossen. Star ist ein auf Rüstungsakquisitionen spezialisierten Unternehmen, das unter anderem 95 Prozent der Anteile an RIMON, einem führenden israelischen Lieferanten von Komponenten für das Raketenabwehrsystem Iron Dome sowie anderer Verteidigungs- und taktischer Lösungen, hält.

Wer­bung

Die am 15. Dezember 2024 abgeschlossene Transaktion umfasste Bargeld, einen Schuldschein, Stammaktien von Nukkleus und Optionsscheine zum Kauf zusätzlicher Stammaktien von Nukkleus, hieß es im Rahmen einer Unternehmensmitteilung. Diese Übernahme beinhalte auch eine Optionsvereinbarung, die es Nukkleus ermögliche, zu einem späteren Zeitpunkt die restlichen Anteile an Star 26 zu erwerben.

Nukkleus wird wichtiger Akteur im Verteidigungssektor

Manny Shalom, der neu ernannte CEO von Nukkleus, betonte in diesem Zusammenhang den Grund für die Mehrheitsübernahme: "Diese Fusion positioniert Nukkleus an der Spitze einer boomenden Verteidigungsindustrie. Unsere Übernahme von Star 26 und RIMON entspricht unserer strategischen Ausrichtung, Chancen im Verteidigungssektor zu nutzen, der aufgrund geopolitischer Veränderungen im Nahen Osten und des Krieges in der Ukraine ein rasantes Wachstum verzeichnet hat. Dies hat zu einem Anstieg der Investitionen und Übernahmen israelischer Verteidigungsunternehmen wie PARAGON und PROTEGO geführt, neben einem Anstieg der israelischen Verteidigungsindizes um 120 % und ähnlicher Indizes in den USA um 38 %."

Wer­bung

Nukkleus will weiter expandieren

Der Mehrheitseinstieg bei Star ist offenbar nur ein erster Schritt im Ringen um eine diversifiziertere Geschäftsstruktur. Man plane, die Aktivitäten von Star 26 in seine Geschäftsstruktur zu integrieren und gleichzeitig weitere Wachstumsmöglichkeiten zu erkunden. Darüber hinaus habe man im Visier, die eigenen Aktivitäten auf andere Sektoren wie Finanzdienstleistungen, Immobilien und Technologie auszuweiten und die hauseigene "Finanzexpertise zu nutzen, um neue Chancen in der sich wandelnden Region des Nahen Ostens zu nutzen", hieß es von Unternehmensseite weiter.

Dabei setzt das neu fusionierte Unternehmens insbesondere auf Marktchancen in Israel und den USA und plane, in diesen Regionen "Mehrheitsbeteiligungen an mittelgroßen Unternehmen erwerben und ihnen gleichzeitig Finanzierungsmöglichkeiten und globale Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten bieten".

Aktionäre reagieren begeistert

Am Finanzmarkt kam die strategischen Neuausrichtung von Nukkleus überaus positiv an: Die Nukkleus-Aktie, die am Montag an der NASDAQ noch rund 1,40 US-Dollar gekostet hatte, ging nach einem massiven Kurssprung um 755 Prozent bei 11,88 US-Dollar aus dem Handel. Am Mittwoch ging es weitere 327,53 Prozent auf 50,79 US-Dollar nach oben.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Nukkleus

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Nukkleus

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Alones, totojang1977 / Shutterstock

Nachrichten zu Nukkleus Inc Registered Shs

Wer­bung