DAX überspringt Marke von 12.000 Punkten
Nachdem der deutsche Leitindex am Freitag erstmals über 11.900 Punkten geschlossen hatte, markiert er zum Wochenstart gleich den nächsten Rekord.
Am Montagvormittag legte der DAX zeitweise um über ein Prozent zu und stieg damit erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 12.000 Punkten. Sein Allzeithoch baute er damit auf 12.023,78 Punkte (10:25 Uhr) aus.
Der Aktienmarkt profitiere nach wie vor vom schwachen Euro, der um die Marke von 1,05 Dollar notiert und damit in der Nähe der jüngsten Zwölfjahrestiefs. Das sollte vor allem exportorientierten Aktien, wie den Automobilwerten, weiter Auftrieb verleihen. Das Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) bringt zudem weiterhin Liquidität an den Kapitalmarkt, die nach Anlagemöglichkeiten sucht. Da es am Anleihemarkt kaum noch Renditen zu erzielen gibt, kommt immer mehr Geld an den Aktienmarkt.
Allerdings wurden zuletzt auch mahnende Stimmen lauter, die vor einem Rückschlag warnen. Zu Jahresbeginn hatte der DAX erst bei rund 9.800 Punkten gestanden - seitdem hat er weit mehr als 20 Prozent zugelegt. Ein derart starker Anstieg ist ungewöhnlich.
Redaktion finanzen.net mit Material von Dow Jones Newswires
Weitere News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag, PhotoSTS / Shutterstock.com