S&P Global: Wachstum der US-Wirtschaft im Juni deutlich gedrosselt
Die Aktivität in der US-Wirtschaft ist laut einer Umfrage von S&P Global im Juni deutlich langsamer als zuvor gewachsen und könnte im dritten Quartal sinken.
Der von S&P Global (ehemals IHS Markit) erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel auf 51,2 von 53,6 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, unterhalb von 50 eine schrumpfende Wirtschaft.
Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes ermäßigte sich auf 52,4 von 57,0 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 56,0 erwartet. Der Index für den Servicesektor ging zurück auf 51,6 von 53,4 Punkten. Hier hatte die Prognose auf 53,3 gelautet.
"Das Tempo des Wirtschaftswachstums hat sich im Juni stark verlangsamt, und die in die Zukunft gerichteten Indikatoren deuten auf einen Rückgang der Wirtschaftsleistung im dritten Quartal hin", sagte Chefökonom Chris Williamson. Im Juni dürfte die Gesamtwirtschaft mit einer aufs Jahr hochgerechneten Rate von weniger als 1 Prozent gewachsen sein, wobei sich das verarbeitende Gewerbe bereits im Rückwärtsgang befinde und es im Dienstleistungssektor ein stark gebremstes Wachstum gebe.
Link: https://www.markiteconomics.com/Public/Release/PressReleases?language=en
NEW YORK (Dow Jones)
Weitere News
Bildquellen: cholder / Shutterstock.com, Jeannette Katzir Photog / Shutterstock.com