SAP gibt DAX kräftigen Schub in der ersten Jahreshälfte

02.07.24 14:04 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Mehr lesen!

Das erste Halbjahr war insgesamt sehr erfolgreich für den DAX. Seit Mitte Mai gab es jedoch einen Rücksetzer von vier Prozent. Die Stimmung hat sich kurzfristig eingetrübt, bedingt durch enttäuschende Daten zu Exporten und zum verarbeitenden Gewerbe. Die Inflationsrate bleibt jedoch der entscheidende Faktor. Das nächste Update ist für Montag um 14 Uhr geplant. Historisch betrachtet ist der Juli für den deutschen Leitindex der viertstärkste Monat des Jahres.

Verarbeitendes Gewerbe tief in der Rezession, Exporte nach China brechen ein

Investoren hatten zunächst Grund zur Freude: Der DAX legte in der ersten Jahreshälfte um neun Prozent auf über 18.235 Punkte zu. 2024 stellte zudem ein Rekordjahr für Dividenden dar, mit Ausschüttungen von 52,9 Milliarden Euro. Mitte Mai konnte der Leitindex sogar ein Plus von 13 Prozent vorweisen. Doch die Stimmung hat sich kurzfristig eingetrübt.

Erfahren Sie alles weitere in der vollständigen Detailanalyse.

Zur vollständigen Analyse


CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Hebel  schnell Geld zu verlieren. 51 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Diese Information ist weder eine Anlageberatung noch eine Anlagestrategie- oder Anlageempfehlung, sondern Werbung.

Über eToro
eToro ist eine weltweit führende Trading- und Investmentplattform. Gegründet 2007, mit dem Ziel die globalen Märkte für jeden zugänglich zu machen. Mit innovativen Investment-Tools und einer Trading-Community von über 35 Millionen Benutzern ermöglicht eToro ein neues Trading- und Investmenterlebnis. Neben Aktien bietet eToro auch ETFs, Devisen, Rohstoffe, Indizes und vieles mehr an.