Trading-Blog Roland Jegen

Roblox Aktienanalyse zu den Quartalszahlen: Perspektiven und Chartanalyse

09.11.22 13:58 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Roblox Aktienanalyse zu den Quartalszahlen: Perspektiven und Chartanalyse | finanzen.net

Über die Aktie von Roblox hatten wir bisher noch nicht im Format "Aktien im Fokus" berichtet. Aus aktuellem Anlass, am Tag der Quartalszahlen, möchten wir daher diesen Wert genauer vorstellen.

Roblox bietet eine Online-Spieleplattform an, auf der Nutzer eigene Computerspiele erstellen und mit anderen Nutzern teilen können. Die Entwickler David Baszucki und Erik Cassel hatten diese Idee zunächst im Februar 2006 veröffentlicht, nachdem erste Tests unter dem Namen "DynaBlocks" sehr erfolgversprechend von den ersten Nutzern aufgenommen wurden. Dabei können in dieser Software, dem so genannten "Roblox Studio" mit Lego-ähnlichen Bausteinen ein Spiel erstellt werden, was der Realität ähnelt. Vornehmlich für Kinder konstruiert erfreut sich dieses Idee wachsender Beliebtheit.

Seit dem Jahr 2007 kam auch eine Chatfunktion hinzu, die es erlaubt, eine eigene Community aufzubauen. Über verschiedene Plattformen hinweg sind Nutzer hier im Wettbewerb und können dabei sogar Geld verdienen. Die dort erstellten Inhalte können für die virtuelle Währung Robux angeboten werden. Seit 2012 ist die App auch unter iOS verfügbar und ab 2020 finden ebenso Nutzer aus China in die Welt der virtuellen Spielekreationen.

Das Unternehmen Roblox verkauft zusätzlich Spielzeuge und virtuelle Sammlerstücke innerhalb der Spielewelten. Nutzer können dabei auf die Preisentwicklung der künstlich verknappten virtuellen Gegenstände setzen.

Obwohl sich in der Covid-19-Pandemiezeit der Zuwachs an Nutzern auf im August 2020 monatlich 164 Millionen aktive Spieler vervielfachte, schreibt die Firma weiterhin Verluste. Genau dies könnte ein Grund für die aktuelle Zurückhaltung der Investoren sein.

Auf diese These und die Schätzungen der Analysten gehen wir ebenso ein, wie auf die Signale aus der Chartanalyse mit dem Freestoxx-Tool.

Das Video zur Roblox Analyse

Im Format "US-Aktien im Fokus" nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist Roblox das Thema des Tages, anbei das Video: https://www.youtube.com/watch?v=U2i12j5Jgsg

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.

Testen Sie den kommissionfreien Aktienhandel ohne Spreadaufschlag: Kostenlose Demo

Risikohinweis

Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert. Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Roland Jegen ist seit über 10 Jahren an der Börse aktiv. Seit Anfang 2016 arbeitet er als Trading Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: WH Selfinvest